Neue Wege zu gehen ist immer etwas Veränderndes. Neue Wege werden sichtbar und Türen können sich öffnen, die sonst verschlossen waren.

Manchmal sind Türen dabei, die dich überraschen. Doch sie stehen plötzlich auf. Wie neue Chancen die bereit sind von dir genutzt zu werden.

Durch die Türen zu gehen ist erst einmal ein großer Schritt. Hinter jeder Tür warten weitere Türen, die dich zu neuen Orten führen.

Doch hinter jeder Tür kann etwas wunderschönes liegen. Bist du bereit die Tür vor dir zu öffnen?


Da steht sie vor dir.

Die neue Tür. Die neue Chance, die deinem Leben eine neue Richtung geben wird.

Die Tür sieht jedesmal anders aus und scheint manchmal sehr groß. Wirst du sie überhaupt öffnen können?

Denn nicht immer verspürst du die Kraft wirklich die Tür zu öffnen und hindurch zu gehen.

Dein Mut ist gefragt. Hast du ihn? Hast du wirklich heute den Mut endlich diese neue Tür zu öffnen?


Zu lange schon gewartet … 

Ich laufe seit Jahren vor einer Tür hin und her. Ich habe sie nie ganz geöffnet. Immer nur auf sie gesehen und gewartet. Gewartet auf diesen einen richtigen Moment. Den einen Moment, der nie kam.

Bis heute.

Heute ist dieser Moment da. Ich muss nur noch die Hand ausstrecken und kann die Tür öffnen.

Immer noch schwankt in mir die Angst einen Fehler zu machen. Die Angst doch eine falsche Tür zu öffnen.

Ich weiß was hinter dieser Tür ist. Ich weiß es schon seit Jahren. In diesem Fall, wie es bei mir oft war, hat mir wieder jemand gegenüber gesessen und mir sozusagen gesagt: Verena, diese Tür ist für dich! Du gehörst auf den Weg der hinter dieser Tür auf dich wartet.

Das ist 3 Jahre mindestens her. Drei Jahre in denen ich immer wieder vor dieser Tür hergelaufen bin und sie nur mit kurzen Blicken gewürdigt habe.

Doch eigentlich, ja eigentlich verdient diese Tür all mein Sehen, Wahrnehmen und Spüren. Eigentlich spüre ich in mir, dass ein erfüllender neuer Weg auf mich wartet. Ich bin schon so viel länger bereit hindurchzugehen, als ich mir eingestehe.

Kennst du das?

Wenn du dir selbst nicht erlaubst neue Türen zu öffnen? Nicht nur aus der Angst heraus zu versagen, sondern noch viel eher aus der Angst heraus voll und mit deiner ganzen inneren Kraft zu leuchten?


Andere Türen könnten sich schließen

Da ist in mir das Gefühl, dass mich einiges anderes verlassen wird. Es sind keine Menschen und Gegenstände in dem Fall. Es sind andere Dinge, die mich jahrelang begleitet haben. Dinge bei denen ich dachte sie erfüllen mich. Doch jetzt wo ich diese Tür endlich voll sehe spüre ich, dass diese Dinge eigentlich immer nur ein Kampf für mich waren. Ein Kampf in eine Rolle zu passen, die ich nicht wirklich spielen will.

Eine Rolle, die andere Menschen an mir toll fanden und bewundert haben. Die ich aber selbst nie voll für mich entdeckt habe. Die mich nie voll erfüllt hat und die mich nie voll glücklich gemacht hat. Nein, eigentlich hat sie mich immer nur unter Druck gesetzt und gestresst.

Und jetzt kann ich diese alten Türen schließen. Jetzt steht dort diese neue Tür und wartet seit Jahren auf mich. Sie wartet so geduldig, weil sie gespürt hat, dass ich selbst erst die Kämpfe austragen musste die dort in mir kämpfen.


Wenn Türen sich öffnen ..

.. bedeutet es immer eine Veränderung. Manchmal ist es mit Schmerzen und Trauer in dir verbunden. Denn du bist so sehr an den alten Weg gebunden. An die alten Aufgaben in deinem Leben und auch an die alten Kämpfe die du täglich ausgetragen hast.

Dies ist deine Komfortzone die dich gerade einfach bei sich behalten will.

Sie bringt dich dazu zu denken die neue Tür sei schwer zu öffnen.

Doch dann stehst du endlich vor dieser Tür uns spürst, dass sie eigentlich schon lange angelehnt ist. Dass sie eigentlich nur die ganze Zeit auf dich gewartet hat.

Und ja, dann bist du bereit endlich die Hand auszustrecken und der Tür den ersten Schups zu geben.

Wenn sie sich leicht öffnet wirst du spüren, dass es ganz einfach wird den nächsten Schritt zu setzen. Den Schritt, der die neue Tür ganz öffnet und deinen Weg sichtbar werden lässt. Vielleicht siehst du erstmal nur den ersten Teil des Weges, doch er ist da.

Du spürst schon auf diesem kurzen Stück wie es leichter läuft. Da ist kein Kampf mehr. Da ist Erfüllung. Da ist Leidenschaft, Kraft, Mut und eine unstillbare Kreativität. Da bist einfach du. Da darfst du du sein.

Diesen Weg zu gehen wird ebenfalls viele Herausforderungen für dich bereit halten. Doch du weißt jetzt schon, dass es sich lohnt jeden Stein vom Weg zu schieben und jeden Berg zu erklimmen. Es lohnt sich, weil du mit jedem Schritt auf diesem Weg weiter zu dem Menschen wirst, der du tief in dir sein möchtest.


Ich habe in den letzten Monaten ganz viele neue Türen in meinem Leben geöffnet. Jetzt schon tauchen plötzlich kleine Wunder in meinem Leben auf. Jetzt schon hören mehr Kämpfe in meinem Inneren auf und es baut sich eine wundervolle Kraft auf. Meine Kreativität steigert sich und ich fühle mich freier.

Die erste Tür zu öffnen war nicht leicht.

Doch meinen Weg zu finden und damit mich selbst zu finden ist ein so schöner Prozess.

Es lohnt sich für dich, wenn du spürst da will eine neue Tür in deinem Leben geöffnet werden.

Geh in kleinen Schritten durch sie hindurch.

Du wirst sehen wie du nach und nach immer mehr Türen findest, die wundervolle Möglichkeiten für dich bereit halten.

Du wirst auf einmal mehr Wunder in deinem Leben finden. Mehr Dinge, die dich innerlich zum Leuchten bringen.

Du wirst immer mehr du selbst sein und dich viel wohler und sicherer in dir fühlen.

Welche Tür möchtest du als nächstes öffnen? Schreib es mir in dir Kommentare 🙂

Schön dich hier zu haben! 🙂

Mittlerweile geht es hier auf wominess von meiner Seite aus um das Thema introvertierte, leise Unternehmerinnen. Ich unterstütze diese als Mentorin sichtbar zu werden und leise Kunden anzuziehen.

Vielleicht ist das auch ein Thema für dich? Dann schau dich gerne weiter hier um.