Warum solltest Du aus Deinem Unternehmen eine Marke machen? Ist Deine Marke nützlich für Dein Unternehmen?

Ich habe Dir 10 nützliche Eigenschaften aufgeschrieben, die Dir zeigen, warum Du eine Marke aus Deinem Unternehmen formen solltest.


Viele sprechen über Marken

Eine Marke zu haben ist nicht durch ein Logo gemacht. Dazu gehört wesentlich mehr. In den nächsten Wochen werde ich dieses Thema für Dich ausführlicher behandeln. Heute schauen wir uns einmal an, warum Deine Marke nützlich für Dich ist. Viele sprechen darüber, dass Du aus Deinem Unternehmen eine Marke machen solltest. Aber den eigentlichen Wert einer Marke erkennst Du vielleicht nicht.

Eine Marke bietet Dir viele Möglichkeiten mit Deiner Zielgruppe zu kommunizieren. Dabei kannst Du Dinge erreichen, die für Deine weiteren Ziele sehr wichtig sind.


Welchen Nutzen hat also Deine Marke für dein Business?

  • 1 – Prägt sich ein: Deine Marke wird sich jeden Tag mehr in die Köpfe Deiner Zielgruppe einprägen. Je öfter sie die Marke sehen, desto mehr merken sie sich diese. Deshalb ist es so wichtig, dass Du regelmäßig Deine Marke verbreitest. Ein Beispiel wäre dabei zum Beispiel Coca-Cola. Dies ist eine Marke, die so gut wie jeder kennt. Wir haben sofort die rote Farbe im Gedächtnis, sehen die geschwungene Schrift, spüren die kalte Glasflasche in der Hand und schmecken den Geschmack auf der Zunge. Diese Marke hat sich über die ganzen Jahre bei uns eingeprägt. Selbst, wenn wir Coca-Cola nicht mögen, kennen wir die Marke. Sie begegnet uns fast täglich – bewusst oder unbewusst.
  • 2 – Eigenschaften bauen sich aus: Durch die Prägung kommt eine weitere Sache zu Stande: Die Eigenschaften Deiner Marke bauen sich immer weiter aus und werden dem Kunden deutlich. Mit der Zeit werden die Eigenschaften Deiner Marke immer transparenter und klarer für Deine Zielgruppe sein. Denn durch das stetige bewerben Deiner Marke gibst Du jedes mal eine Eigenschaft über Deine Marke bekannt. Du kannst natürlich gezielt die Eigenschaften Deiner Marke kommunizieren, die Du mit Deiner Marke verknüpfen möchtest.
  • 3 – Identifizierung: Nach und nach wird sich Deine Zielgruppe mit der Marke identifizieren. Sie wird ein Teil von ihnen sein. Denn Deine Marke spricht genau die Punkte bei ihr an, die ihr helfen oder ein Bedürfnis befriedigen. Wenn Du und damit Deine Marke ihr geholfen habt, dann wird sie sich weiter mit ihr identifizieren. Ich denke dabei zum Beispiel an Sänger oder Künstler. Auch diese haben eine Marke und sind oft selbst die Marke. Man mag am Anfang ein Lied, dann ein Album und später möchte man so sein wie der Sänger. Man identifiziert sich mit den Eigenschaften.
  • 4 – Integriert sich: Deine Marke wird sich mit der Zeit und Deiner stetigen Werbung immer mehr am Markt integrieren. Am Anfang denkt man sich oft: „Wer kennt mich schon?“. Plötzlich fängt es dann an: Die ersten Menschen sagen Dir, dass sie Dich schon mal gesehen haben. Das ist der Zeitpunkt, an dem Du weißt, dass Deine Marke sich erfolgreich integriert. Es ist ein Prozess, der seine Zeit braucht – das verschweige ich Dir nicht. Sowas geht nicht von heute auf morgen und auch nicht durch einen einmaligen Flyer. Deine Marke zu integrieren braucht Zeit, aber diese Zeit lohnt sich. Denn es ist ein tolles Gefühl, wenn man von seiner Zielgruppe hört, dass man schon gesehen wurde.
  • 5 – Hat hohen Stellenwert: Deine Marke kann sich dazu entwickeln, dass Menschen ihr einen hohen Stellenwert beimessen. Für sie bist Du in Deiner Nische etwas besonderes. Ein Experte auf Deinem Gebiet? Durch die Verbreitung Deiner Marke und damit auch Deines Wissen, Deiner Qualität und Deiner Kompetenz prägt sich Dein Stellenwert in Deiner Zielgruppe. Sie werden Dich gerne weiterempfehlen und bei Dir etwas in Auftrag geben. Du wirst eine wichtige Marke für sie werden, die sich in ihr Leben integriert.
  • 6 – Zeigt Deine Qualität: Wenn Du Deine Qualität mithilfe Deiner Marke richtig kommunizierst und damit an Deine Zielgruppe übermittelst, dann wird dies für sie spürbar. Eine Marke zeigt Qualität. Deswegen denken wir in erster Linie, dass Markenprodukte eine höhere Qualität haben als No-Name-Produkte. Die Marke des Produktes hat sich über einen längeren Zeitraum in unsere Gedanken integriert und uns gesagt, dass sie Qualität bietet. Wir gehen also in ein Geschäft und sehen die Marke neben dem No-Name-Produkt. In den meisten Fällen greifen wir zur Marke, denn sie zeigt für uns die Qualität. Wobei man sagen muss, dass nicht jedes No-Name-Produkt von der Qualität her an ein Markenprodukt herankommt.
  • 7 – Wiedererkennungswert: Am Anfang hast Du noch nichts von Dir auf dem Markt verbreitet. Niemand findet Dich wieder. Dann fängt es ganz langsam an. Mit jedem verbreiteten Werbemittel von Dir erreichst Du weitere Personen Deiner Zielgruppe. Nach und nach sehen sie Dich an verschiedenen Orten wieder. Sie erkennen Dich wieder. Der Wiedererkennungswert Deiner Marke fängt an zu wirken. Sie erinnern sich beim Einkaufen an Dich und denken über Dich nach. Dann sehen sie ein neues Produkt von Dir oder benötigen Deine Hilfe und erkennen in Deiner Marke die Qualität Deines Unternehmens.
  • 8 – Ist Interessant: Deine Marke sieht anders aus und strahlt neue Eigenschaften aus? Sie wirkt einfach interessant auf Deine Zielgruppe? Es hört sich wie ein kleiner unwichtiger Punkt an, doch je interessanter Deine Marke ist, desto neugieriger wird Deine Zielgruppe auf sie reagieren. Sie möchten wissen, was hinter Deiner Marke steckt. Fangen an sich mit Deiner Marke und damit mit Dir und Deinem Unternehmen zu beschäftigen. Was am Anfang nur ein bisschen Interesse ist, kann sich schnell zu einer festen Beziehung formen. Baue Deine Marke interessant für Deine Zielgruppe auf und wecke damit ihre Neugierde.
  • 9 – Schafft Vertrauen: Du lebst und kommunizierst die Eigenschaften Deiner Marke? Dann wird dies auf lange Sicht das Vertrauen Deiner Zielgruppe in Dich stärken. Erzähle Deiner Zielgruppe durch Deine Marke von den Eigenschaften die Dein Unternehmen hat. So lernen sie Dich kennen und möchten testen, ob dies auch so ist. Sie kaufen etwas bei Dir. Wenn sie zufrieden sind und glücklich, dann stärkst Du damit das Vertrauen. Ebenso kannst Du das Vertrauen in Deine Marke durch persönliche Kommunikation stärken.
  • 10 – Bindet Deine Kunden: Deine Marke wird Deine Kunden an Dich binden. Sie liebe die Produkte, Dienstleistungen und Eigenschaften Deiner Marke? Dann sind sie vielleicht sogar irgendwann stolz darauf Deine Marke zu besitzen. Denn durch den Kauf bei Dir besitzen sie etwas Deiner Marke. Du kennst das, wenn Du an bestimmten Produkten besonders hängst und sich daraus Deine Lieblingsmarke entwickelt.

Wie denkst Du jetzt über den Nutzen Deiner Marke? Findest Du es sinnvoll eine Marke aus Deinem Business zu formen?

Schreibe mir jetzt in die Kommentare wie Du darüber denkst!

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich: