– Die ist ein Gastartikel von Christiane – 

Mehr über sie erfährst du am Ende des Artikels. 🙂


Wenn du alles alleine in deinem Business machst, dann kann das ganz schön anstrengend und herausfordernd sein. So viele Aufgaben, Projekte und Termine, die du im Blick behalten musst …

Das mag am Anfang ganz gut funktionieren, aber sobald dein Business wächst ist es sinnvoll bestimmte Arbeiten auszulagern. Dafür bietet es sich im ersten Schritt an mit einer virtuellen Assistentin zusammenzuarbeiten. Sie kann dir entweder regelmäßig und damit langfristig oder Projektbezogen ihre Unterstützung anbieten.

Ich habe dir in diesem Artikel einmal 5 Gründe beschrieben, warum es sinnvoll ist dir eine Assistentin zu holen.


Damit du mich erst einmal besser kennenlernen kannst, hier einmal mein Weg, wie ich zur Virtuellen Assistentin geworden bin:

Mein Weg zur Virtuellen Assistentin und wie ich die Idee für diesen Artikel fand

Mitte letzten Jahres habe ich beschlossen mich neu umzuorientieren. Corona
hat mich sehr nachdenklich gemacht und ich habe mir oft die Frage gestellt,
wie ich meine Ausbildung und mein Studium gut kombinieren kann.

Das Fachwissen einer gelernten Industriekauffrau und der Webdesignerin. Ich liebe Zahlen, aber auch die technische Umsetzung von Grafiken und Websites.

Nach langer Recherche kam ich zum Entschluss 30 Jahre Fachwissen im kaufmännischen mit dem anderen Wissen zu vereinen. Warum dann nicht als Virtuelle Assistentin (VA).

In Amerika ist dieser Job schon lange bekannt und auch in Europa wird dieser Bereich immer bekannter. Österreich, Schweiz und auch andere angrenzende Länder an Deutschland sind uns weit voraus. Ich werde oft gefragt: „Christiane, welchen Vorteil habe ich denn von deiner Arbeit?“

Deswegen beschreibe ich dir in diesem Artikel einmal die Vorteile, die meine Kunden bei einer Zusammenarbeit mit mir haben. Vielleicht erkennst du selbst einen Vorteil für dich, der dir die Arbeit an deinem Business erleichtern würde.


5 Gründe, warum du dir Unterstützung durch eine Assistentin holen solltest

• Externes Wissen: Eine VA hat sich auf ihr Gebiet spezialisiert. Bevor du dich stundenlang mit deiner Webseite beschäftigst und nachlesen musst, wie was funktioniert, hole dir besser externes Wissen rein. Denn Zeitfresser rauben dir nicht nur die Zeit, sondern auch die Nerven.

• Flexibilität: Natürlich bin ich als VA immer bedacht auf langfristige gute Zusammenarbeit, aber ich arbeite auch projektbezogen. Egal ob für dich oder für deine Kundenprojekte.

• Spare Zeit: Es gibt immer Dinge im Business, die man weniger mag und die dann dir die Zeit nehmen. Du kannst dich nicht um dein wesentliches Business kümmern, da unbedingt Sachen erledigt werden müssen, auf die du keine Lust hast. Die bekannten Zeitfressern. Mit meiner Hilfe als VA kann ich dir dieses abnehmen und du kannst dich wieder um die Dinge kümmern, die du gerne machst und die dir Geld bringen. Warte also nicht auf den Moment, wo dir die Arbeit bis zum Halse steht, sondern gib vorher etwas ab und genieße deine Freizeit und das was dir Spass macht.

• Kosten sparen: Du musst keinen zusätzlichen Arbeitsplatz einrichten. Ich arbeite meistens von zu Hause aus und meinem Equipment. Es ist kein Problem Daten über gewisse Plattformen auszutauschen und so extern zu arbeiten. Natürlich komme ich auch gerne zu dir ins Office, wenn es die Entfernung erlaubt.

• Volle Kostenkontrolle: Du kannst genau planen für wie viel Stunden du eine VA brauchst. Du brauchst keine Sozialleistungen zahlen, keinen bezahlten Urlaub einplanen und zahlst nur den Betrag, den ihr vorher ausgehandelt habt. Eine VA ist für sich alleine verantwortlich und auch Krankheitstage gehen zu Lasten der VA. Du kannst bei mir sogar Paket buchen und erhältst hierfür einen Rabatt.


Eine Virtuelle Assistentin erleichtert dir also die Arbeit an deinem Business in vielen Bereichen.

Für Verena hier von wominess übernehme ich seit längerer Zeit verschiedene Aufgaben. So kann sie sich auf die wesentlichen Aufgaben in ihrem Business konzentrieren und sich vor allem den Arbeiten widmen, die ihr besonders am Herzen liegen.

Wir sprechen in der Regel einmal vor einem Quartal die grobe Planung durch und haben dann wöchentlich noch einmal ein kurzes 15 Minuten Zoom Gespräch, um die Woche durchzuplanen.

Die restliche Zeit nutzen wir einfach E-Mail oder Whats-App als Austauschmöglichkeit.

So kann ich sie genau da unterstützen, wo sie bei ihren langfristigen und kurzfristigen Zielen Unterstützung braucht.

Denn es ist ja in der Selbstständigkeit immer wieder so: Manchmal kommt unerwartet etwas dazwischen und du brauchst kurzfristig jemanden, der dir einfach mal etwas abnimmt. Dann bin ich gerne für dich als Virtuelle Assistentin da.


Welche Bereiche würdest du gerne auslagern? Schreib sie mir gerne einmal in die Kommentare. 🙂

– Dies ist ein Gastbeitrag der lieben Christiane –

Hallo, ich bin Christiane.

Du möchtest wieder mehr Zeit für Dich und dein Business haben? Ich unterstütze dich dabei und bringe deinem Business Mehrwert!

Ich unterstütze dich als virtuelle Assistentin in den Bereichen Website, Backoffice und Social Media.

Auf wominess.com schreibe ich für dich als introvertierte Unternehmerin Beiträge mit denen du mehr darüber erfährst, wie du mit mir als Virtuelle Assistentin zusammenarbeiten kannst und welche Vorteile dies für dich hat.

Mehr über mich findest du auf meiner Webseite: www.mediadesign-heinrich.de