Das erste mal eine Anfrage an eine Grafikdesignerin zu schicken ist für Dich vielleicht gar nicht so leicht. Was sollst Du mir schreiben? Was will ich von Dir im ersten Moment wissen?
Aber keine Sorge, so schwer ist es nicht. Eigentlich ist es sogar ganz einfach. Mit diesem Beitrag zeige ich Dir wie Du mir schnell und einfach eine Anfrage schicken kannst. Ein paar Informationen kannst Du mir direkt übermitteln, sodass ich Dir ein Angebot schicken kann.


„Ich brauche Werbung!“ – aber was ist das?

Wenn Du gerade ein Unternehmen gründest oder schon ein Unternehmen hast, dann ist es wichtig dafür auch zu werben. Damit zeigst Du Deiner Zielgruppe und damit Deinen Kunden, dass es Dich gibt.
Es kann allerdings sein, dass Du weißt, dass Du Werbung brauchst aber nicht welches Produkt. Ich kann das sehr gut verstehen, denn oft wird man von den Werbemöglichkeiten vollkommen überschwemmt. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten, jedoch ist nicht jede für Dich geeignet.
In so einem Fall kannst Du mir einfach schreiben, dass Du unsicher bist, welche Werbemittel für Dich geeignet sind. Denn ich helfe Dir gerne die geeigneten Produkte zu finden. Trotzdem brauche ich ein paar Informationen von Dir. Welche das sind beschreibe ich weiter unten.

Fokus-Business-Ziele-umsetzen-wominess-Gratis-Mini-Widget-lang


„Ich weiß, was ich brauche.“

Wenn Du weißt, was für ein Produkt Du brauchst, dann kannst Du es mir einfach nennen. Auch, wenn es erstmal nur grob ist. Mir würde dann als erste Angabe zum Beispiel auch reichen, wenn Du mir schreibst: „Ich möchte einen Flyer bei Dir gestalten lassen.“ Dadurch weiß ich schon einmal für welches Produkt Du Dich interessierst. Ich würde Dich dann entsprechend fragen, was Du für Inhalte hast, um den Umfang des Flyers festzulegen.


Ich habe schon …

Hast Du schon ein Logo und andere Werbemittel? Dann benötigst Du vielleicht einfach weitere Produkte? Natürlich kannst Du mich auch dann ansprechen.
Ich arbeite dann mit Deinen Informationen und anhand Deines vorhandenen Designs Deine zusätzlichen Produkte aus.


„Das ist bestimmt zu teuer für mich.“

Du hast ein kleines Unternehmen, bist gerade erst gegründet mit Deiner Firma, Blogger oder als Verein tätig? Das ist kein Problem. Ich stelle Dir ein individuelles Angebot zusammen, welches Dir hilft Dein Corporate Design zu starten. Am Anfang benötigt man zum Beispiel noch kein sehr umfangreiches Corporate Design. Besser ist es nach und nach alles aufzubauen.
Um meine Preise besser zu verstehen kannst Du Dir diesen Artikel von mir durchlesen: Grafikdesign – wie entstehen meine Preise?


Was sagst Du mir in einer ersten E-Mail?

Um es Dir ein wenig einfacher zu machen notiere ich Dir hier ein paar Fragen an denen Du Dich orientieren kannst:

  • Wer bist Du?
  • Was machst Du?
  • In welcher Branche bist Du tätig?
  • Welches Produkt möchtest Du gestaltet haben? (Falls es Dir bekannt ist)
  • Gibt es einen Zeitraum, indem das Projekt fertig gestellt werden soll?
  • Hast Du eine Druckerei oder benötigst Du ebenfalls den Druck Deiner Werbemittel?
  • Möchtest Du einen Telefontermin vereinbaren? (Nenne mir gerne einen Wunschtermin)
  • Oder einen persönlichen Termin vor Ort in Köln?
  • Fragen, die Du mir gerne stellen würdest.

Du brauchst nicht viel schreiben und musst natürlich diese Fragen auch nicht alle in der E-Mail beantworten. Mir geht es hier nur darum, Dir ein paar Beispiele aufzuzeigen. Natürlich kannst Du mir auch so eine E-Mail schreiben und einfach einmal „Hallo“ sagen.


Danach stelle ich Dir Fragen…

… die mir helfen ein individuelles Angebot zu erstellen.
Da es für jedes Produkt viele Möglichkeiten gibt mit denen ich es für Dich umsetzten kann, stelle ich Dir ein paar Fragen nach Deiner ersten Anfrage. Diese helfen mir Dein Angebot individuell auf Dich zuzuschneiden. Denn jedes Unternehmen braucht eine individuelle Werbung für sich.


Warum dieser Beitrag?

Immer wieder merke ich, dass viele sich mit dem Thema Werbung auseinander setzen wollen, aber eine gewissen Scheu haben bei einem Grafiker anzufragen. Woran es genau liegt kann ich nicht sagen, jedoch hoffe ich ein wenig diese Scheu nehmen zu können.

Ich bin auch ein Mensch. Bespreche mit mir einfach was Du brauchst und ich sage Dir ehrlich, ob es sinnvoll ist.

Gerade am Anfang ist man wirklich überfordert mit den ganzen Möglichkeiten zu werben. Oft rechnet man sich dann ungefähre Kosten aus und kommt schnell an Grenzen die man nicht betreten möchte. Das kann ich verstehen und deswegen versuche ich für Dich genau das Angebot an Produkten zu erstellen, welches Dir auf Deinem Weg hilft.

Oder hast Du Deine Werbemittel fertig, bist Dir aber unsicher ob diese wirklich zu Dir passen? Vielleicht benötigen sie einfach ein Redesign, welches sie wieder frischer wirken lassen und vorallem stimmiger zu deiner Positionierung passen.


Hier zeige ich Dir noch einmal, welche Produkte ich anbiete. Benötigst Du etwas ganz anderes? Dann schreibe mir um was es geht und ich schaue, ob ich es realisieren kann.

Was gehört zum Grafikdesign?

  • Logoentwicklung – individuell für Dich und Dein Unternehmen. Jedes Logo entwickle ich von Grund auf neu für Dich!
  • Geschäftsausstattungen – Visitenkarten, Briefbogen, Blöcke, Stempel, Präsentationsmappen, Umschläge, Durchschreibesätze, Ordner, Haftnotizen uvm.
  • Image- und Produktbroschüren, Kataloge 
  • Gestaltung von E-Books – ich setze Deine Texte in Szene!
  • Gestaltung von Freebies für Newsletteranmeldungen, Blogs etc.
  • Flyer jeglicher Art – ob 1-seitig, 2-seitig oder mehrfach gefalzt: Ich bringe deine Inhalte auf das passende Format!
  • Pack es ein! – Verpackungsdesign für Deine Produkte.
  • Social-Media-Grafiken
  • Buchcover 
  • uvm. denn ich gestalte gerne auch dein individuelles Projekt.

Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest, dann findest du hier mehr Infos zu meinen bisherigen Arbeiten als Portfolio und kannst mir deine Anfrage einfach direkt an meine E-Mailadresse schicken: mail@wominess.com – einfach an Verena. 🙂

Hast du Fragen? Schreib sie mir per E-Mail oder in die Kommentare. 

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich: