Was beinhaltet ein Business-Design und warum solltest Du eines besitzen, auf das Du stolz sein kannst?

Ein Business-Design oder auch Corporate Design ist mehr als nur eine weitere Sache, die Du für Deine Firma benötigst. Es präsentiert Dich überall vor Deiner Zielgruppe.


Warum Du aktuell nicht stolz bist auf Dein Business-Design?

Es kann natürlich sein, dass Du gar kein Business-Design hast. Für Deine Firma gibt es zwar ein Logo, Flyer und eine Webseite, aber eben kein gesamtes Konzept, welches alle diese Produkte vereint. Ein Business-Design besteht nicht einfach nur aus diesen Produkten. Es ist ein Zusammenspiel, welches ein Gesamtaussehen Deines Unternehmen widerspiegelt.

Dieses Zusammenspiel wird einem erst klar, wenn man selbst ein komplettes Business-Design besitzt. Damit meine ich nicht, dass Du alles benötigst, womit man Deine Werbung präsentieren kann. Denn das ist nicht der Fall. Ich meine damit, dass Du eine klare Linie für Deine Werbung benötigst. Eine Designlinie sozusagen, die sich durch Deine Werbemittel zieht.

Vielleicht hast Du auch ein Business-Design, aber Du kannst nicht richtig dahinter stehen. Es ist oft so, dass ein Design nicht individuell auf Dich angepasst wurde und Du insgesamt unglücklich damit bist. Dies fällt Dir vielleicht nicht offensichtlich auf, aber immer wieder fällt mir etwas auf: Sind Unternehmer stolz auf Ihr Business-Design, dann werben sie auch ganz anders für Ihr Unternehmen.

Wenn die Produkte Deines Business-Design nicht auf Dich und Dein Unternehmen zugeschnitten sind, dann kannst Du Dich damit auch nicht wohlfühlen. Ohne das Wohlfühlen in Bezug auf Deine Werbemittel kannst Du auch nicht stolz auf diese sein.

Fokus-Business-Ziele-umsetzen-wominess-Gratis-Mini-Widget-lang


Wie wertvoll ist ein Business-Design?

Von vielen Dienstleistungen und Produkten wissen wir den wahren Wert nicht. Das geht jedem von uns so. Um den genauen Wert zu erkennen müssen wir erst einmal mehr über das Produkt selbst erfahren.

Wenn wir Menschen auf der Straße begegnen, dann sehen wir als erstes ihr Äusseres. Ihre Hülle sozusagen. Wir begutachten das Erscheinungsbild und bilden daraus unsere erste Meinung über die Person. Mögen wir sie oder nicht? Wollen wir mir ihr in Kontakt treten oder nicht?

Viele Menschen sagen sie schauen erst auf den Charakter, doch das ist bei einem ersten Treffen auf der Straße nicht direkt möglich. Niemand zeigt sofort seinen Charakter. Aber wir zeigen unsere Hülle. Unsere Kleidungsstücke.

Denn damit kann man ein Business-Design gut vergleichen: Es ist das Kleidungsstück Deines Unternehmen.

Je nachdem was Du Deinem Unternehmen anziehst, so nehmen Dich die Menschen auf dem Markt wahr.

  • Trägst Du rot kann es sein, dass Gedanken wie: Liebe, Wut, Wärme auftauchen
  • Trägst Du blau, dann können Worte wie: Kälte, schlicht, klar auftauchen.

Schon an der Farbwirkung erkennst Du wie wichtig es ist Dein Unternehmen in die passenden Kleidungsstücke zu packen.

Bei einem Business-Design ziehst Du nun Deinen gesamten Werbemitteln ein Kleidungsstück an, welches auf den gleichen Eigenschaften beruht. So erkennt Deine Zielgruppe immer direkt, dass es sich bei dem Werbemittel um Dein Unternehmen handelt.

Es ist so, als würdest Du immer eine rote Weste tragen. Irgendwann verbinden Dich die Menschen damit. Sehen sie eine rote Weste, dann denken Sie sofort an Dich.

Dies kannst Du übrigens ebenfalls nutzen, um Dein Business-Design zu zeigen: Ziehe ein Kleidungsstück oder ein Accessoire immer dann an, wenn Du Dich für Dein Unternehmen präsentierst.

Ein Business-Design ist also in erster Linie so wertvoll, da es Dein Unternehmen nach Aussen hin präsentiert. Es ist wichtig, dass Du sofort beim ersten Blick Deiner Zielgruppe einen guten Eindruck hinterlässt. Ebenso zeigt ein Business-Design die Aussage Deines Unternehmen.


Was beinhaltet ein Business-Design?

Dies jetzt genau zu beantworten ist schwierig aus meiner Sicht, da jedes Unternehmen andere Produkte eines Business-Design braucht. Doch ich liste hier einmal auf, welche Dinge vorhanden sein können. Diese Liste lässt sich immer weiter erweitern. Es gibt eigentlich kein Ende. Deswegen zeige ich Dir hier die wichtigsten.

  • Logo
  • Visitenkarte
  • Briefbogen
  • Briefumschläge
  • Stempel
  • Flyer
  • Imagebroschüre
  • Webseite
  • Social Media Profilbilder
  • Aufkleber
  • Plakate
  • Anzeigen
  • Präsentationsmappe
  • Für Blogger: Ein Freebie zur Newsletteranmeldung
  • E-Books
  • etc.

Du siehst jetzt schon wie lang die Liste ist. Sie lässt sich jederzeit erweitern.


Was brauche ich alles in meinem Business-Design?

Die Liste oben ist ziemlich lang. Dies sollte Dich aber jetzt nicht abschrecken. Du brauchst dies alles vor allem am Anfang nicht. Ich empfehle immer klein zu starten:

  • Logo
  • kleine Webseite
  • Visitenkarte
  • vielleicht noch einen Flyer mit kurzen Infos zum Verteilen

Diese Sachen sind oft erstmal für den Start ausreichend. Damit kannst Du Dir in der ersten Zeit etwas aufbauen.


Manchmal brauchst Du etwas Neues!

Ich hatte für mein Unternehmen schon ein Business-Design vor diesem hier. Doch für mich passte es nicht mehr. Ich fühlte mich mit dem alten Design nicht mehr wohl. Es musste eine Veränderung her.

Dies ist eigentlich ein Schritt, den man Unternehmen nicht empfiehlt. Denn Deine Kunden haben sich schon an Dein Aussehen gewöhnt. Jedenfalls war es bei mir so, da ich über drei Jahre mit dem alten Design geworben hatte. Und trotzdem: Ich wollte etwas Neues, mich verändern. Also setzte ich mich hin und entwickelte etwas Neues.

Mir tat dieser Wandel einfach gut. Ich bin jetzt stolz auf mein Business-Design und entwickle nach und nach neue Werbemittel für mich.

Hast Du schon lange ein Business-Design, aber irgendwas zwickt in Dir, wenn Du es ansiehst? Gefällt Dir Deine Werbung nicht mehr? Vielleicht ist auch bei Dir einfach die Zeit für eine Veränderung gekommen. Diese muss auch nicht, so wie bei mir, immer besonders groß aussehen. Manchmal reichen schon kleine Veränderungen. Ich kann Dich gerne dazu beraten und Dir bei der Neugestaltung helfen. Dies nennt man auch Redesign.


Werbe mit Stolz für Dein Unternehmen!

Sobald Du Dein individuelles Business-Design besitzt, dann wirst Du damit stolz Dein Unternehmen bewerben. Denn Du wirst es gerne Deiner Zielgruppe zeigen wollen. Wie werden Sie darauf reagieren? Diese Frage ist für mich dann immer sehr spannend.

Es soll schließlich Dir und Deiner Zielgruppe gefallen.

Ich finde Du kannst dann stolz auf Dein Business-Design sein. Zeige es allen und präsentiere Dich genau so, wie Du bist. Durch Deinen Stolz auf Dein Business-Design werden sich Deine Kunden noch mehr angesprochen fühlen, da Du dies auch ausstrahlen wirst. Deine Wirkung wird positiv und aussagekräftig sein.

Trau Dich der Welt zu zeigen, wer Du bist mit einem Business-Design auf das Du stolz bist!

Ich unterstütze dich beim Entwickeln deiner Positionierung, Strategie und deinem Marketing in meinem Mentoring-Programm „Sichtbarleise mit Strategie Kunden anziehen“ und als Grafikdesignerin gestalte ich dein Logo- und Markendesign. Wenn du mit mir zusammenarbeiten möchtest, dann schreib mir gerne eine E-Mail und vereinbare ein Vorgespräch in dem wir schauen wie ich dich gezielt unterstütze in die Sichtbarkeit zu gehen, um deine Wunschkunden anzuziehen. (mail@wominess.com – einfach an Verena 🙂 )

Hast du Fragen oder Gedanken zum Thema? Dann schreib es mir gerne in die Kommentare 🙂 

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich: