Interview mit Jane von Klee – Human SEO & empathische Texte – leise introvertierte Unternehmerinnen

Dies ist ein Beitrag zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen. Mit jedem Beitrag stelle ich dir eine leise Unternehmerin vor. Ich möchte dir zeigen, dass es viele leise Unternehmerinnen gibt, die ganz wertvolles zu geben haben und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben.

Wenn du auch bei der Interviewreihe mitmachen möchtest, dann findest du hier alle Infos in einem PDF: Infos zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen!

Zuerst liest du hier die wertvollen Antworten von Jane von Klee – Human SEO & empathische Texte. Am Ende kannst du sie genauer kennenlernen. 🙂


Was erschaffst und bewirkst du mit deinem Business?

Ich unterstütze Selbstständige dabei, online sichtbar zu werden – und zwar ohne Brustgetrommel und Marktgeschrei. Meine Kund:innen sind überwiegend selbst eher leise und möchten nicht in Videos tanzen und jeden Tag online sein. Insbesondere Social Media empfinden sie oft als anstrengend.

Ich unterstütze sie in zwei Schritten:

1. Ich zeige ihnen verständlich und strukturiert, wie Suchmaschinenoptimierung (SEO) funktioniert. So können sie mit ihrer Website bei Google gefunden werden, werden durch Expertise statt Lautstärke sichtbar und unabhängig von dem Trubel in Social Media.

2. Ich begleite sie dabei, starke Texte zu schreiben, die nach ihnen selbst klingen und genau die Menschen anziehen, die zu ihnen passen und mit denen das Arbeiten Spaß macht.

Beides zusammen führt dazu, dass meine Kund:innen Schritt für Schritt Raum einnehmen in der Online-Welt, sich zeigen, sich auch trauen, eine Haltung zu haben – und das ist für mich total schön zu beobachten.

Hattest du schon mal eine Herausforderung, die im Zusammenhang mit deiner leisen, introvertierten Seite stand?

Klar. Ein Beispiel: Ich mag 1:1-Termine nicht. Die ziehen mir unheimlich viel Energie. Gleichzeitig sind die aber extrem gefragt.

Ich habe jahrelang herumprobiert, bis ich ein Modell gefunden habe, mit dem ich mich wohlfühle.

Heute biete ich gerne Kurse und Workshops an, wo ich mehrere Menschen gleichzeitig unterstützen kann und nicht mit jedem einen einzelnen Termin ausmachen. Und ich führe gerne VIP-Tage durch, an denen ich acht Stunden sehr intensiv mit einer Person zusammenarbeite. Danach bin ich groggy, aber glücklich, weil wir ein konkretes Ergebnis haben. Und dann kann ich einen Haken dran machen und mich für ein paar Tage komplett zurückziehen.

Was ist deine leise Superkraft und wie setzt du sie für dein Business/deine Kunden ein?

Ich habe ganz viele leise Superkräfte. Alle paar Monate entdecke ich eine neue.

Ich kann zum Beispiel gut zuhören und mich in meine Kund:innen einfühlen. Ich betrachte jede:n als Individuum, sogar in meinen Kursen. Entsprechend sehe ich die Personen mit ihren ganz individuellen Herausforderungen und Wünschen und kann speziell darauf eingehen. Das kommt natürlich sehr gut an.

Eine weitere Superkraft ist, dass ich immer extrem viele Ideen habe. So viele, dass mein Mann manchmal von “Ideen-Tourette” spricht. Davon profitieren auch meine Kund:innen, wenn sie mal irgendwo festhängen. Hau mich zum Beispiel einmal kurz an und ich liefere Dir aus dem Stand 20 Ideen für Blogartikel.

Dann wäre da natürlich das Schreiben. Eine sehr leise Tätigkeit, die ich liebe. Von außen wird mir oft zurückgemeldet, dass ich mit meine Texten inspiriere, motiviere und berühre. Das bedeutet mir sehr viel und ohne diese Fähigkeit würde ich mich fühlen wie ein unvollständiges Puzzle.

Und last but not least reflektiere ich sehr viel über die Welt und mich selbst. Dadurch weiß ich immer ziemlich genau, wo ich stehe und wo die anderen, was wir bewirken können und wo Grenzen sind, was ich gut gemacht habe und was nicht. Ich denke echt unheimlich viel nach und versuche dann, auf Basis meiner Erkenntnisse morgen besser zu handeln als heute.

In meinem Business äußert sich das unter anderem dadurch, dass ich stets und ständig meine Angebote und Inhalte verbessere. Ich bin niemals fertig damit. Außerdem versuche ich, meine Reichweite und meinen Einfluss im Business auch für gesellschaftliche Themen zu nutzen, insbesondere das Thema Chancengerechtigkeit. Ich vergebe zum Beispiel regelmäßig Stipendien für Selbstständige mit wenigen finanziellen Mitteln. Das tue ich nur, weil ich vorher sehr viel nachgedacht habe: Über mich, die Gesellschaft, den Kapitalismus, die Politik und einiges mehr. 😀

Wie wirst du sichtbar für deine Kunden? Hast du etwas, was dir als leise Unternehmerin besonders liegt?

Das wird Dich jetzt wahrscheinlich nicht überraschen: Schreiben in Verbindung mit SEO. Ich mache selbst das, was ich meinen Kund:innen beibringe.

Welche Dinge wurden dir als leise, introvertierte Frau schon gesagt, die dich geprägt haben? (Positiv/Negativ)

Der Satz “Du bist zu leise” hat mich früher immer sehr verletzt. Ich selbst habe Leisesein nie als Schwäche empfunden, aber dachte wegen solcher Sprüche lange, dass mit mir etwas nicht stimmt.

Ich erinnere mich auch noch, wie ich in meinem früheren Job einmal einen Nachtdienst mit einem Kollegen hatte, den ich schon seit drei Jahren kannte. Wir hatten uns ein paar Mal unterhalten, aber immer mit anderen in der Nähe und nie besonders tiefgründig.

In der Nacht hatten wir dann Zeit, haben geschwatzt und plötzlich schaute er mich an und sagte: “Krass, Jane, Du hast ja Humor.”

Ja, wer hätte das gedacht … Ich weiß nicht, das hat mich auch ziemlich getroffen.

Positive Sätze höre ich eigentlich erst, seit ich selbstständig bin. Meine heutigen Kund:innen schätzen mich gerade für meine ruhige, besonnene Art. Das bekomme ich nach fast jedem Workshop oder Kurs zu hören und heilt ganz viel von dem, was mir früher gesagt wurde.

Was möchtest du anderen leisen Unternehmerinnen mitgeben?

Du bist nicht “zu”. Du bist genau richtig. Wenn Du oft zu hören bekommst, Du seist zu leise, zu zurückhaltend, zu ernst, zu whatever, dann wird es vielleicht Zeit, Dir eine andere Umgebung zu suchen. Denn es gibt auch Menschen, die genau die Seiten an Dir schätzen, die anderen “zu” sind.

Deshalb: Verbieg Dich bitte nicht. Die Welt braucht Deine leise Seite ganz dringend.

Schreib gerne deine Gedanken zum Interview in die Kommentare! 🙂 


Das ist Jane von Klee – Human SEO & empathische Texte:

interview-mit-jane-von-klee-human-seo-empathische-texte-leise-introvertierte-unternehmerinnen

Jane von Klee unterstützt Selbstständige dabei, leichter Kund:innen über ihre Website zu gewinnen und online Raum für sich und ihre Botschaften einzunehmen.

Dazu setzt sie auf eine Mischung aus Human SEO (Suchmaschinenoptimierung von Menschen für Menschen) und empathische Texte, die berühren und begeistern.

Großen Wert legt sie auf bildliche Erklärungen, zeitsparende, alltagstaugliche Strategien und eine große Portion Spiel und Freude bei der Umsetzung.

Jane lebt mit Mann, Kind und Katze in Leipzig.

Hier findest du mehr über Jane:

Webseite: https://janevonklee.de/

Instagram: https://www.instagram.com/janevonklee/

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich:

2024-03-28T10:39:55+00:00

Über den Autor:

Als leise Unternehmerin möchtest du deinen Traum verwirklichen und dein Business bewusst und sinnvoll wachsen lassen. Es ist dir wichtig dies im Einklang mit deinem Leben zu gestalten und dich selbst als leise Unternehmerin wohl zu fühlen mit den Schritten, die du für deine Business-Mission gehst. Du bist hier genau am richtigen Ort! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben