Interview mit Steph Wrobel von RhEINES LEBEN – Hypnose, Achtsamkeit & Hochsensibilität

Dies ist ein Beitrag zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen. Mit jedem Beitrag stelle ich dir eine leise Unternehmerin vor. Ich möchte dir zeigen, dass es viele leise Unternehmerinnen gibt, die ganz wertvolles zu geben haben und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben.

Wenn du auch bei der Interviewreihe mitmachen möchtest, dann findest du hier alle Infos in einem PDF: Infos zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen!

Zuerst liest du hier die wertvollen Antworten von Steph Wrobel von RhEINES LEBEN – Hypnose, Achtsamkeit & Hochsensibilität. Am Ende kannst du sie genauer kennenlernen. 🙂


Was erschaffst und bewirkst du mit deinem Business?

Mit meiner Arbeit unterstütze ich Menschen mit Hochsensibilität, ihre Eigenart positiv zu leben:

ein Leben in Akzeptanz, Freundlichkeit und Mitgefühl sich selbst gegenüber, gesund abgegrenzt wo nötig und voller Kraft, die eigenen Fähigkeiten wahrzunehmen und sinnbringend einzusetzen.

Unterstützung auf diesem Weg ist sehr sinnvoll. Denn hochsensible Menschen sind meist aufgrund Ihrer Eigenschaften sehr aus dem Tritt geraten:

Nahezu alle leiden unter den Auswirkungen chronischen Stresses. Sie sind oft traumatisiert (da sehr vulnerabel) und geraten zusätzlich übermäßig schnell in akute Überreizungen. Das schwächt sehr, sowohl körperlich als auch psychisch.

Außerdem sind sie ständig damit beschäftigt, gegen die eigenen Bedürfnisse zu arbeiten, um den Anforderungen unserer Leistungsgesellschaft und ihres sozialen Umfeldes gerecht werden zu können.

Viele nehmen sich selbst kaum noch wahr. Ihre Gefühle und Emotionen nicht. Ihren Körper nicht. Das kann so auch gar nicht anders sein, schließlich befinden sie sich auf einem hohen, andauernden Stressniveau. Das macht krank.

Krankheiten sind Alarmzeichen. Körperliche Erkrankungen (wie zB Autoimmunerkrankungen, Allergien, Hauterkrankungen und chronische Schmerzen/Erschöpfung) oder psychische Probleme (wie zB Depressionen und Angststörungen) sind die typischen „Begleiter“ bei nicht positiv gelebter Hochsensibilität.

Mit dem therapeutischen Einsatz von Hypnose, EMDR und Achtsamkeitstraining erreichen wir gemeinsam einen Reset: die Auflösung der chronischen Stressbelastung, die Verarbeitung der kleinen und großen Traumata und die Stabilisierung im Alltag – alles Schritte auf dem Weg in ein befreites, RhEINES LEBEN.

Durch meine eigene Hochsensibilität kenne ich die Täler und Herausforderungen, die unsere Eigenheit mit sich bringen. Aber es ist mir auch bekannt, welche Fähigkeiten und welch sanfte Kraft in uns liegt. Die Schritte in ein befreiteres Leben bin ich alle selbst gegangen. Und ich fühle es als Aufgabe und Berufung, andere auf ihrem Weg zu begleiten: mitfühlend, stärkend und im Wissen um die Fähigkeiten meines Gegenübers. Denn jeder von uns hat alles, was er braucht, um heil zu sein.


Hattest du schon mal eine Herausforderung, die im Zusammenhang mit deiner leisen, introvertierten Seite stand?

Mich im Außen sichtbar zu machen, ist meine große Herausforderung. Da ist die Vorstellung bei Ärzten, den VHSen und anderen Kooperationspartnern, vor allem aber auch meine Website oder Social Media. Das starte ich alles auch gerade mit voller Kraft, ich habe lange versucht, darum herumzukommen.

In meiner Praxis ist meine leise Stärke das, was meine Arbeit ausmacht. Im 1:1 Kontakt muss ich nicht brüllen oder mich auf diese Weise präsentieren wie im Internet. Sitzungen bei mir leben von einer ruhigen, leisen und sicher tragenden Atmosphäre.

Ich gebe zu, dass ich die Notwendigkeit, mich als Person nach außen präsentieren zu müssen, unterschätzt habe. Es hat mich ganz schön durcheinandergewirbelt, als ich realisiert habe, was alles nötig ist, um sichtbar zu werden. Das ist eine Herausforderung, der ich Stück für Stück begegne.

Aber ich erlebe das auch als transformierend. Es ist eine Herausforderung, der ich mich, erst zaghaft, dann aber immer selbstbewusster stellen darf. Glücklicherweise habe ich durch meinen Beruf einen ganzen Koffer voller Tools, mit den ich mich auch selbst unterstützen kann. Und so geschieht von Tag zu Tag mehr und mehr…:

Ich entwickle Schritt für Schritt immer mehr sanfte Stärke und Unabhängigkeit von der Meinung anderer. Das erlebe ich vor allem als wertvoll in der Welt der Sozialen Medien. Es braucht viel Kraft und inneren Ausgleich, sich nicht in diesem Dschungel zu verlieren. Ganz leicht passiert da eine automatische Angleichung an das sich immer Wiederholende. Wie viele Coaches, Ärzte und viele Andere auch in letzter Zeit tanzend zu sehen sind… 😉 : ich versuche, bei mir zu bleiben, authentisch, klar und immer ein Stück mutiger als ängstlich.


Was ist deine leise Superkraft und wie setzt du sie für deine Kunden ein?

Ich habe das Glück, dass meine Fähigkeiten für meine therapeutische Arbeit genau richtig sind und ich mich in diesem Bereich wie ein Fisch im Wasser fühle. Dafür bin ich sehr dankbar.

Meine erste leise Kraft, die mir vor allem in der Praxis sehr hilft, ist die Fähigkeit, zwischen den Zeilen zu lesen und Menschen mit ihren Emotionen und Themen zu erspüren. Tatsächlich ist es so, dass dies mein größtes Talent ist: Fühlen, Spüren, intuitiv wahrnehmen. Ich verstehe, worum es geht, ohne viel Worte. Ich fühle, wie es sich anfühlt. Ich bin mit dabei, mitfühlend, stärkend, begleitend.

Meine zweite leise Kraft ist es, Schweres oder Leid anzunehmen und den Sinn dahinter zu sehen. Für mich und meine Patienten. Das gibt mir eine Kraft und Zuversicht, die ich auch so an meine Patienten weitergeben kann: es ist gut, wie es ist. Es ist, wie es ist. Und: wir gehen da gemeinsam durch.

Meine dritte leise Kraft ist eine sanfte Hartnäckigkeit. Ich bleibe am Thema, auch wenn der Drang zur Vermeidung groß ist. Ich kann den Weg der positiven Veränderung sichtbar und gangbar machen und halte mein Gegenüber auf ihm, auch wenn es manchmal anstrengend und fremd ist, ihn zu gehen.

Bei allen Herausforderungen, die Hochsensibilität mit sich bringt, ich bin mittlerweile froh und dankbar, so sein zu dürfen.

Schreib gerne deine Gedanken zum Interview in die Kommentare! 🙂 


Das ist Steph Wrobel von RhEINES LEBEN – Hypnose, Achtsamkeit & Hochsensibilität:

interview-mit-steph-wrobel-rheines-leben_foto-wominess

Ich begleite Hochsensible Menschen auf dem Weg in ihre Kraft und eine positive Selbstwahrnehmung, auf dem Weg in ein befreiteres, RhEINES LEBEN.

Als Heilpraktikerin für Psychotherapie habe ich meine Methoden auf die Bedürfnisse und Anforderungen bei Hochsensibilität spezialisiert: therapeutische Hypnose, EMDR-Traumatherapie und Achtsamkeitstraining.

Nach meinem Diplom in SozialPädagogik habe ich in unterschiedlichen Bereichen gearbeitet, mich in den Arbeitssituationen aber nie wohl gefühlt. Heute weiß ich, dass das viel an meiner Hochsensibilität lag.

Nach der Geburt meines Sohnes habe ich mich neu ausgerichtet, ich sah meinen Weg nun vor mir: selbständig und therapeutisch arbeitend. Also ging ich meinen Weg, mit Kind, trotz Trennung, gesundheitlichen Erschwernissen und in all meiner Hochsensibilität. Die habe ich im Laufe der Zeit lieben gelernt und zum Fokus in meiner Arbeit gemacht.

Heute spüre ich jeden Tag aufs Neue, dass das genau richtig war. Es erfüllt mich mit Dankbarkeit und Freude, dass ich meine Berufung leben darf: wunderbare, mutige Menschen zu begleiten, Ihr Selbst zu bereinigen und sich in ihrer vollen Kraft neu kennen zu lernen.

Hier findest du Steph online: 

Webseite https://rheinesleben.de/

Instagram: https://www.instagram.com/rheines_leben/

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich:

2024-03-28T10:18:26+00:00

Über den Autor:

Als leise Unternehmerin möchtest du deinen Traum verwirklichen und dein Business bewusst und sinnvoll wachsen lassen. Es ist dir wichtig dies im Einklang mit deinem Leben zu gestalten und dich selbst als leise Unternehmerin wohl zu fühlen mit den Schritten, die du für deine Business-Mission gehst. Du bist hier genau am richtigen Ort! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben