Dieser Beitrag ist ein Auszug aus einem meiner vergangenen Newsletter „LeiseWorte“

Jeden Montag um 8 Uhr bekommst du von mir, Verena, leise Worte geschickt.

Wie ist der Newsletter „Leise Worte“? Persönlich, inspirierend, motivierend und stärkend für dich, um dich die Woche über voll und ganz auf dein Business zu fokussieren. Keine Sorge: Es gibt auch einen leckeren Kaffee bevor wir ins Thema einsteigen.

Soll ich dir am Montag schreiben? Dann trag deine E-Mail-Adresse hier ein:

*Die Angaben sind freiwillig. Der Newsletter erscheint alle 7 Tage. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.

– LeiseWorte vom 03.01.2021 –

Ein frohes Neues Jahr für dich 🙂 Ich wünsche mir für dich, dass du genau so ins neue Jahr gestartet bist, wie du es dir gewünscht hast 🙂

Ich habe mit meinem Mann, meiner Tochter und meiner Mama einen Film geguckt und dann sind wir um 23 Uhr ins Bett gegangen 😀 Um 24 Uhr hat man etwas Feuerwerk gehört und dann bin ich nicht mehr richtig eingeschlafen. Meine Tochter strahlte mich morgens um 7 Uhr an und ich fühlte mich wie ein Zombie und sah auch so aus 😀 😀

Feiertage sind nicht so mein Ding …

Heute Nacht durfte ich nach über 9 Monaten das erste mal 7 Stunden am Stück schlafen. Das war dann wohl mein Neujahrsgeschenk von meiner Tochter 😀

Ich hoffe du hast gut geschlafen? Lass uns erstmal mit einem Kaffee weitermachen. Warte, ich hole eben Milch und Zucker.
*Rennt in die Küche* – Bitte schön 🙂

Meine Tochter hat also das erste mal sozusagen durchgeschlafen. Man denkt ja am Anfang immer so eine Nacht kommt nie wieder und plötzlich ist sie dann da. So ist es bei vielen Dingen. Mir ist nämlich noch in zwei weiteren Bereichen ewas bewusst geworden.

Beim Sport und beim Businesswachstum. Fangen wir mit dem Sport an. (Der Kaffee tut heute übrigens trotz guten Schlaf besonders gut!)

Ich bin die, die im Sportunterricht immer als Letzte gewählt wurde. Die, die eingeschüchtert auf der Bank saß. Sport war in der Schule für mich die neu gebaute Hölle auf Erden. Ich war unsportlich. Man kann eher sagen: Ich hatte Angst vor Bällen (immer noch), Angst vorm Springen und Rennen. Wollte mich nicht bewegen, weil ich immer dachte das sieht doof aus. Es war einfach nichts meins.

Erst Jahre nach der Schulzeit entdeckte ich langsam wieder den Sport. Ich fing mit Yoga an und ging dann zum Standardtanz, gefolgt vom Zumba. Ich entdeckte, dass ich einfach in der Schulzeit nie den Sport gemacht habe der zu mir passte.

Deswegen dachte ich auch damals, dass ich unsportlich bin.

Ein Fehler, wie ich merkte. Seit dem ersten Lockdown habe ich Zuhause wieder regelmäßig Sport gemacht. Da kam noch meine Schwangerschaft dazwischen – Yoga und Tanzen waren in der Zeit perfekt – und einige Wochen nach der Geburt habe ich auch direkt wieder Yoga gemacht. Mittlerweile mache ich so oft es geht in der Woche Krafttraining und Zumba.

(Der Punkt der ganzen Sache folgt gleich :D)

Was ich daran erkannt habe? Früher in der Schule hatte ich sozusagen die falsche Strategie beim Sport. Das war einfach alles nichts für mich, schon gar kein Mannschaftssport (*leichtes Würgen* :D). Ich musste also erst einmal alles loslassen und mich langsam an ganz andere Dinge trauen, die zu mir persönlich passen.

So war es auch schon immer beim meinem Business. Als ich vor 10 Jahren als Grafikdesignerin gestartet bin habe ich einfach das gemacht was alle gemacht haben und mich immer gefragt, warum das für mich alles so anstrengend ist. Ich dachte ich wäre schlecht im Selbstständig sein. Habe mich nie als Unternehmerin gefühlt, da sich alles etwas unpassend anfühlte. Ich hatte Kunden – das schon und es lief auch wirklich gut. Nur lief es eben so ab: Viele Aufträge, oft unterbezahlt, wenige Einnahmen, anstrengende Kunden (da wir einfach nicht zusammen passten. Ich nicht zu diesen Kunden und sie nicht zu mir.), Arbeiten bis in die Nacht ohne Sinn.

Ich hatte eine – für mich als Introvertierte – falsche Strategie, Marketing welches die falschen Kunden anzog und im Kopf spielte mein Mindset mir durch „Du bist nicht gut genug dafür!“ regelmäßig einen Streich.

Es war eben wie Mannschaftssport – ich kämpfte mich so durch und verlor immer mehr an Kraft anstatt stärker zu werden.

Mir reichte es irgendwann und ich fing an mich an eine neue Strategie zu wagen. Anderes Marketing zu nutzen indem ich zuerst einmal herausfand, wer überhaupt meine Kunden sein sollen. Mich wirklich mit diesen Menschen befasste und sie auch als diese wahrnahm. Das veränderte den Fokus total. So wie es beim Sport für mich die Erkenntnis war, dass ich lieber alleine Sport mache.

Ich passte mein Business an meine Bedürfnisse als Introvertierte und an mein Leben an. Vorallem der Schritt zum Online-Business war dabei ein großes Element. Dadurch konnte ich mich auch mal mehr zurückziehen und mein Business für mich arbeiten lassen. Das hat mir in den letzten Monaten sehr geholfen meinen Alltag als Mama und Unternehmerin zusammenzubringen.

Was ich dir heute mitgeben möchte: Es kann sein, dass du bei einer Sache denkst du wärst nicht gut darin. Du kannst es nicht und willst aufgeben oder gar nicht erst damit beginnen. Doch es kann einfach sein, dass du das Ganze nur von einer falschen Seite angehst. Vielleicht baust du dir gerade dein Business auf mit einer Strategie und einem Marketing, welches so gar nicht zu dir passt. Das ist erstmal ok! Oft liegt es aber wirklich nur daran, dass du gerade einen Weg gehst, der zu dir und deinem Leben gar nicht passt – nur, weil andere sagen, dass sie so erfolgreich geworden sind. Das muss aber für dich gar nicht DER WEG sein. Das kann und darf auch ein anderer und vorallem auch leichterer Weg sein.

Für mich ist es vorallem wichtig, dass ich genug Pausen habe und flexibel bin. Mich auch mal zurückziehen kann und nicht immer online und sichtbar sein muss. Ich mich bewusst mit meinen Kundinnen zu den Beratungen treffen kann und mich einfach bewusst auf sie konzentrieren kann (deswegen nehme ich nur wenige Kundinnen an. Das tut mir einfach sehr gut und macht meine Arbeit so viel wertvoller für mich selbst).

Brauchst du meine Unterstützung dabei? Dann melde dich gerne bei mir. Du kannst zum Beispiel einfach auf diese E-Mail antworten und wir besprechen, ob und wie wir beide Zusammenarbeiten können. 🙂

Jetzt wünsche ich dir erst einmal eine schöne Woche. Ich melde mich nächsten Montag um 8 Uhr wieder bei dir in deinem Postfach.

Verena
von wominess

PS: Gib nicht auf, auch wenn alles dagegen spricht. Nutze die Changen, die sich dir im Leben bieten. Es ist schwer wirklich deinen Weg zu gehen und dein „Ding“ durchzuziehen. Es lohnt sich für deine Träume zu kämpfen, wenn du merkst, dass es dich erfüllt und glücklich macht. Du darfst dich verlieren, dich entscheiden etwas Neues zu starten, etwas aufzugeben und dich neu zu entwickeln. Frage dich immer wieder „Wer bin ich? Wer will ich sein? Was will ich machen? Was gibt mir Sinn? Was erfüllt mich?“. Du musst nicht immer dort bleiben wo du gerade bist. Du darfst wachsen und dich weiterentwickeln und neue Wege für dich entdecken. 

Dieser Beitrag ist ein Auszug aus einem meiner vergangenen Newsletter „LeiseWorte“

Jeden Montag um 8 Uhr bekommst du von mir, Verena, leise Worte geschickt.

Wie ist der Newsletter „Leise Worte“? Persönlich, inspirierend, motivierend und stärkend für dich, um dich die Woche über voll und ganz auf dein Business zu fokussieren. Keine Sorge: Es gibt auch einen leckeren Kaffee bevor wir ins Thema einsteigen.

Soll ich dir am Montag schreiben? Dann trag deine E-Mail-Adresse hier ein:

*Die Angaben sind freiwillig. Der Newsletter erscheint alle 7 Tage. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.