Als leise Frau wurde dir schon oft eingeredet, dass du „mal aus dir heraus kommen musst“, „du mal selbstbewusster auftreten musst“, „nun sprich doch mal lauter“, „sei doch nicht so zurückhaltend“ etc.

Als Unternehmerin stehst du dann genau vor diesen Konflikten, denn du musst sichtbar werden mit deinen Ideen, deiner Arbeit und auch, um überhaupt Kunden zu finden.

Ich habe mich jahrelang verstellt und so getan als wäre ich extrovertiert, um Kunden zu finden. Meine Stärken und Fähigkeiten habe ich versteckt, um nicht aufzufallen. Das führte zu anstrengenden Kundenbeziehungen, da wir nicht auf einer Wellenlänge waren.

Ich merkte, dass ich etwas verändern muss …


Bevor ich dich mitnehme in meine eigene Geschichte: Steffi Fleischer – Werbewerkelei hat zur Blogparade „Liebesbrief an dein Business“ aufgerufen. Das Thema hat mich angesprochen und ich möchte mehr Schreiben, deswegen nehme ich gerne daran teil. 🙂 


Dein Business wird sich nicht verändern solange du es nicht tust!

Das ist einer der wertvollsten Erkenntnisse für mich der letzten Jahre.

Ich dachte lange Zeit, dass ich etwas an meinem Business verbessern muss. Das musste ich auch, denn es lief nicht mehr so, wie ich es mir vorstellte. Ich war von meinem Weg abgekommen und spürte, dass es mich als introvertierte Unternehmerin eher erschöpfte anstatt mich zu erfüllen.

Alles fühlte sich schwer an. Ich war immer wieder am Zweifeln, ob ich die Selbstständigkeit überhaupt noch so machen will.

Das alles ist jetzt über 5 oder mehr Jahre her. So genau weiß ich es tatsächlich gar nicht mehr, denn es war insgesamt ein fließender Übergang.

Aber fangen wir einfach einmal von vorne an.

Fokus-Business-Ziele-umsetzen-wominess-Gratis-Mini-Widget-lang


Vor über 10 Jahren baute ich erfolgreich das FALSCHE Business auf.

Vor etwa 10 Jahren machte ich mich Selbstständig als Grafikdesignerin. Nach 2 Ausbildungen in dem Bereich merkte ich noch in den Gehaltsverhandlungen, dass ein Angestelltenverhältnis für mich nicht in Frage kam.

Damals war ich gerade mal 22 Jahre alt und wusste absolut 0,00000 über den Aufbau eines Business. Ich baute ein Business von 0 auf, mit 400 € Startkapital, ohne Plan und mit ganz viel Naivität.

Um einfach erstmal Kunden zu bekommen machte ich folgende Dinge (Alles Offline):

  • 5000 Flyer verteilen. Im Winter bei Schnee und Eis. (Ich bekam dadurch 2 Kunden)
  • Netzwerkveranstaltungen (jede Woche eine)
  • 1000 Mailings (Briefwerbung) gestaltet, unterschrieben, verpackt und zur Post gebracht Telefonaquise (Du liest richtig :D)
  • Anzeigen im kostenlosen Sonntagsblatt

Eigentlich tat ich so gut wie alles, um einfach Kunden zu bekommen. Ohne Plan und Strategie. Hauptsache ich hatte Kunden und Einnahmen.

Selbst-und-ständig & trotzdem kaum Einnahmen …

Es kamen mehr Kunden, dadurch mehr Aufträge und der Stress nahm zu. Ich arbeitete jeden Tag zwischen 10-12 Stunden, um alles zu schaffen. Meine Einnahmen waren trotzdem gering, da ich einen viel zu niedrigen Stundensatz nahm. Außerdem missachtete ich meine Grenzen und Bedürfnisse. Ich opferte mich sozusagen auf, denn ich hatte Angst nein zu Kunden zu sagen und versuchte immer alles SOFORT zu erledigen. Meine Energie wurde immer weniger und damit verlor ich auch immer mehr meine Kreativität und meinen Spaß an dem was ich tat.

Ich dachte die ganze Zeit ich müsste mein Business verändern. Das sagten mir auch so viele, dass ich wohl endlich jemanden einstellen sollte, Kredite aufnehmen und noch mehr Werbung schalten …

Die Wahrheit war (und ist es immer noch): Das einzige was ich verändern musste war, dass ich mich selbst ändern musste!


Das Leben zwang mich etwas zu verändern:

Mein Business und ich selbst brachen komplett zusammen. 

Ich war gerade am Arbeiten als mein Handy ging. Mein Vater hatte einen Schlaganfall. Damals dachte ich noch, dass es bestimmt nichts ernstes sei. Im Krankenhaus angekommen wurde mir klar, dass mein Leben sich gerade komplett veränderte.

Mein Vater war von einem Tag auf den anderen 100% Schwerbehindert. Er konnte nicht mehr sprechen, richtig denken, sitzen, stehen, laufen. 100% Pflegefall.

Ich gab meine ganzen Pläne auf und pflegte ihn über 3 Jahre bis zu seinem Tod mit meiner Mutter im Wechsel.

Mein Business wurde zu etwas das ich nebenbei irgendwo in mein Leben quetschte.

Die Doppelbelastung des ganzen wurde mir erst nach dem Tod meines Vaters so richtig deutlich. Denn nicht nur mein Business war komplett zerbrochen, auch mich selbst hatte diese Zeit in ein Burnout getrieben.

Ich funktionierte damals irgendwie noch. Einige Designaufträge führte ich noch aus. Ich hatte oft keine Kraft mehr.


Wenn du so einen Schicksalsschlag erlebt hast verändert das deine komplette Sicht auf die Welt.

Ich verlor mich selbst, meine Motivation & Kreativität, mein Selbstbewusstsein, meinen Ehrgeiz. Mein Business. Eigentlich war alles um mich herum und in mir zerbrach.

Ein halbes Jahr vor dem Tod meines Vaters lernte ich meinen heutigen Mann kennen. Er war es, der mir nach dem Tod meines Vaters half mein Burnout zu überwinden. Ich zog mit meinen Katzen zu ihm nach Köln. Durch den Abstand und seine Unterstützung überwand ich nach ungefähr 2 Jahren mein Burnout und erkannte wie wichtig es ist auf mich selbst zu achten.

Endlich war ich bereit die Jahre meiner Selbstständigkeit zu reflektieren und vor allem auch mich als Unternehmerin wahrzunehmen. 

Ich hatte damals das falsche Business aufgebaut, mit einem Weg der mir als Introvertierte absolut NICHT entsprach.


Ich wollte meine innere Vision umsetzen, die ich so lange zur Seite geschoben hatte.

Meine Ängste, Selbstzweifel und Unsicherheiten hatten mich immer davon abgehalten wieder voll zu starten.

wominess ist mein Weg introvertierte Frauen zu unterstützen ihr Business selbstbewusst wachsen zu lassen.

Um diese Frauen zu finden fing ich an viele Dinge im Online-Business auszutesten:

Webseite in WordPress aufbauen, Bloggen, Podcast aufnehmen, Videos drehen, Social Media Kanäle kennenlernen, Webinare, Funnel und E-Mail-Marketing, Content (Inhalte) erstellen, Freebieerstellung, Produkte entwickeln (Onlinekurse, E-Books und einer Mitgliederseite) und die ganze Technik dahinter.

Ein halbes Jahr testete ich wirklich alles aus, um herauszufinden was mir als Introvertierte liegt. 

Dazu gehörte es ebenfalls: 

Mich regelmäßig innerlich zu stärken, um meine Rolle als Unternehmerin zu leben, mich weiterzubilden, um mein Business wachsen zu lassen, eine Strategie entwickeln, die wirklich zu mir persönlich passt und mich mit anderen leisen Unternehmerinnen auszutauschen.

Deswegen habe ich wominess sowohl für mich, als auch für dich gegründet. Mittlerweile ist die perfekte Ergänzung meine Mitgliederseite – das „wominess-Office“ durch die ich dich unterstütze, dich regelmäßig als leise Unternehmerin innerlich zu stärken und in deine Rolle als Unternehmerin zu wachsen. Dadurch wächst natürlich auch dein Business. Hier findest du alle Infos zum wominess-Office und kannst Mitglied werden!

Jetzt haben wir einen Ort für uns an dem wir wir sein können. Leise, kreativ und gegenseitig unterstützend. Gleichzeitig haben wir alle ein Ziel: Unseren Traum & unsere Mission vom eigenen Business sinnvoll und bewusst sichtbar werden zu lassen und dadurch die Kunden anzuziehen mit denen wir gerne zusammenarbeiten (und sie mit uns 😉 ).

Mittlerweile erreiche ich jeden Tag gefühlt mehr von euch leisen Unternehmerinnen. Steffi, die Leiterin der Blogparade, habe ich ebenfalls kennengelernt, weil ich mit meiner Vision sichtbar geworden bin.

Ich bin mittlerweile mir selbst dankbar, dass ich auf mein Bauchgefühl gehört habe und mein Business stärker an meinen eigenen Fähigkeiten und Stärken als Introvertierte orientiere.

Schreib mir gerne deine Gedanken und Erfahrungen in die Kommentare. Hast du Fragen? Dann schreib sie mir auch gerne dort hin. 

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich: