Als Introvertierte hast du Fähigkeiten und Stärken in dir, die dir beim Aufbau deines Business helfen. Ich zeige dir im Beitrag einmal genauer, wie du deine Stärken einsetzen kannst.


Denkst du, dass du als Introvertierte schwieriger (oder gar nicht) dein Business bewusst und sinnvoll wachsen lassen kannst? Vielleicht haben dir das auch schon einige gesagt, dass du ja viel ZU leise bist und zurückhaltend, um überhaupt erfolgreich zu sein und Kunden anzuziehen.

Ich sage dir heute: Das Gegenteil ist der Fall. 🙂

wie-du-als-introvertierte-dein-business-durch-deine-staerken-wachsen-laesst​-wominess-freebiequadratDu hast Stärken und Fähigkeiten in dir, die dir sogar sinnvoll dabei helfen dein Business bewusst aufzubauen. So wirst du langfristig genau die Kunden anziehen, mit denen du gerne zusammenarbeiten möchtest.

Lade dir gerne das Arbeitsblatt herunter mit dem du deine Fähigkeiten und Stärken erkennen kannst. Danach kannst du mir in die Kommentare schreiben mit welchen Stärken und Fähigkeiten du ab jetzt dein Business wachsen lässt.


Diese 5 Wege helfen dir dein Business durch deine Fähigkeiten und Stärken als Introvertierte wachsen zu lassen:

  1. Nutze deine Stärke gut zuzuhören: Etwas zu erzählen und über alles mögliche zu sprechen ist für ganz viele Menschen sehr einfach. Für dich als Introvertierte vielleicht nicht, aber sind wir einmal ehrlich: Du hörst doch auch lieber zu, oder? Mir geht es ebenfalls so. Ich habe dadurch mittlerweile erkannt, dass genau das eine unserer Stärken ist. Sie hilft dir deinen Wunschkunden und damit deiner Zielgruppe genau zuzuhören, Worte zwischen dein Zeilen zu erfassen und vielleicht „mehr“ in vielen Dingen zu hören. So kannst du bewusst erkennen, was deine Kunden wirklich brauchen, um ihre Herausforderungen zu lösen. Einsetzen kannst du es zum Beispiel im Vorgespräch: Du lässt deine Wunschkundin so um die 80% sprechen und selbst hörst du eher zu und gibst zu 20% noch Impulse bzw. erklärst dein Angebot genauer. So fühlen sich die Menschen gesehen und wahrgenommen. Und du darfst gerne leise sein! Das mag ich besonders daran. Ich muss dann nichts sagen, da ich ja genau zuhören will.
  2. Nutze dein Wissen: Bist du auch so wissbegierig und lernst unheimlich gerne? Ich versuche mich auf vielen Wegen jeden Tag weiterzubilden. Selbst, wenn das dann mal nur eine Seite aus einem Buch ist. Es tut mir gut und motiviert mich. Geht es dir auch so? Das ist eine sehr gute Eigenschaft und Stärke, die du dann natürlich auch für dein Business einsetzen kannst. Denn dadurch kannst du viele Prozesse erlernen und dich jederzeit neuen Gebieten widmen, wenn du merkst du möchtest dich mit deinem Business weiterentwickeln. Wichtig ist es nur, dass du nach dem ganzen Lernen auch dazu übergehst dein Wissen anzuwenden. Denn so siehst du nach einiger Zeit deutliche Verbesserungen.
  3. Nutze deine Zeit für dich alleine und mache ausreichend Pausen: Du denkst jetzt vielleicht, dass dieser Teil doch gar nicht zum Businesswachstum gehört. Es ist aber genau andersherum: Du bist das wichtigste Tool / Werkzeug in deinem Unternehmen. Du musst deine Energie zwischendurch aufladen und dich ausruhen. Beschäftige dich mit Dingen, die nichts mit deinem Business zu tun haben (das muss ich auch noch üben! :D), geh Spazieren, mach Sport, male oder lese. Egal, was dir gut tut: Mach es! Du glaubst gar nicht wie viele Ideen ich in diesen Auszeiten habe und danach. Denn mein Kopf entspannt sich, mein Geist und mein Körper ebenfalls. Ich habe auch gemerkt, dass ich durch bewusste Auszeiten wesentlich fokussierter und schneller arbeite und dadurch einfach nicht mehr so lange für einzelne Aufgaben brauche. Denn ich kann meine Energie danach fokussiert auf mein Business und die täglichen Aufgaben lenken, anstatt zu denken „Oh ich muss auch mal wieder Sport machen“.
  4. Baue eine wertvolle Community auf: Eine Community aufzubauen bedeutet viel Arbeit für andere Menschen. Heutzutage sehen wir oft nur die Follower-Zahlen. Wir wollen schnell in die hohen Gebiete dieser, um diesen angeblichen Erfolg zu haben. Was viele dabei vergessen: Jede Zahl ist ein Mensch. Jetzt kommt dein Vorteil: Du kannst durch deine empathische Art und dein Gutes Zuhören genau diese Menschen bewusst wahrnehmen. Wenn du sichtbar wirst mit Inhalten, die sie genau ansprechen und sie wirklich dort erreichen, wo sie ihre Herausforderungen und Probleme haben, dann wirst du damit eine Community aufbauen, die dich sehr wertschätzt. Es ist nicht einfach sichtbar zu werden, aber so kannst du dich bewusst auf die Menschen fokussieren. Höre ihnen zu: Was schreiben sie in den Kommentaren oder den E-Mails an dich. Wie sind die Menschen die dir folgen und wie könntest du genau sie mehr durch bewusste Inhalte unterstützen, inspirieren oder motivieren? Sehe zuerst die Menschen und dann werden diese Menschen nach und nach langfristig zu deinen Kunden.
  5. Poste sinnvollen und wertvollen Content: Damit kommen wir genau zu dem Thema, welches deine Community (und dein Business) wachsen lassen wird. Sinnvoller und wertvoller Content ist genau dieser aus dem deine Wunschkunden etwas für sich mitnehmen können. Das muss nichts großes sein. Mir ist es tatsächlich schon passiert, dass ich nur durch einen Satz bei jemanden hängen geblieben bin und wusste, dass wir uns verstehen würden. Als Menschen und auch in der Zusammenarbeit. Deswegen ist es auch so wichtig, dass du du selbst bist in deinen Inhalten. Du musst dich nicht verstellen. Denn wenn du einfach so sprichst und schreibst, wie du das im normalen Leben auch tust, dann erreichst du genau die Menschen, die du gerne als Wunschkunden möchtest. Zeige ihnen, dass du dich in deinem Gebiet auskennst und sie sinnvoll unterstützen kannst. Durch Blogartikel, Videos, Newsletter, Podcast oder Social Media. Wähle deine Plattform nach deinen Stärken und Fähigkeiten aus und dann leg los und erstelle Inhalte (Content), damit deine Wunschkunden die Möglichkeit haben dich zu finden.

Wenn du jetzt deine Stärken erkennen möchtest, dann lade dir hier direkt das PDF dazu für 0.-€ herunter:

Schreib mir danach gerne in die Kommentare, welche Stärken und Fähigkeiten du hast und wie du sie für dein Business einsetzt 🙂

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich: