Interview mit Jacqueline Basler – Virtuelle Assistentin für Selbständige

Dies ist ein Beitrag zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen. Mit jedem Beitrag stelle ich dir eine leise Unternehmerin vor. Ich möchte dir zeigen, dass es viele leise Unternehmerinnen gibt, die ganz wertvolles zu geben haben und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben.

Wenn du auch bei der Interviewreihe mitmachen möchtest, dann findest du hier alle Infos in einem PDF: Infos zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen!

Zuerst liest du hier die wertvollen Antworten von Jacqueline Basler – Virtuelle Assistentin für Selbständige. Am Ende kannst du sie genauer kennenlernen. 🙂


Was erschaffst und bewirkst du mit deinem Business?

Als Virtuelle Assistentin erschaffe ich eine Atmosphäre der Freiheit und Leichtigkeit für meine KundInnen. Mein Fokus liegt darauf, ihnen mehr Zeit und Raum für ihre kreativen Ideen zu schaffen, indem ich sie von Aufgaben entlaste die sie nicht machen möchten, weil es für sie Zeitfresser sind.

Oft stecken sie fest im Tagesgeschäft und verlieren den Blick für das grosse Ganze. Hier setze ich an, indem ich als verlässlicher Partner agiere und sie dabei unterstütze, ihre Visionen zu realisieren.

Meine Mission ist es, nicht nur ihre Arbeitslast zu mindern, sondern auch ihre Inspiration und Produktivität zu steigern. Mit meiner Hilfe können sie sich ganz auf das Wachstum und die Entwicklung ihres Unternehmens konzentrieren.


Was ist deine leise Superkraft und wie setzt du sie für dein Business/deine Kunden ein?

Meine leise Superkraft ist meine unübertroffene Fähigkeit zur Organisation und Strukturierung, gepaart mit einem fundierten technischen Verständnis. Diese Eigenschaften habe ich durch meine Lebenserfahrungen entwickelt: von den Herausforderungen durch die mehrfachen internationalen Umzüge als Familie bis hin zu meinem eigenen vielseitigen Lebensweg, der Studium, Selbständigkeit und Familie vereinte.

Für meine KundInnen setze ich diese Kompetenzen gezielt ein: sei es bei der aktiven Unterstützung im Bereich Kalender- oder E-Mail-Management, durch designierte Zeiten um an Sachen zu arbeiten oder auch beim Finden des passenden Tools für ihre Bedürfnisse – ich bin stets an ihrer Seite, um sie zu entlasten und ihre Produktivität zu steigern.

Zusätzlich zeichnet mich meine Fähigkeit aus, potenzielle Risiken zu erkennen und proaktiv Lösungen zu finden. Obwohl einige mich vielleicht als Pessimisten bezeichnen würden, betrachte ich mich selbst als Realist. Mein Fokus liegt nicht darauf, Probleme zu blockieren, sondern sie frühzeitig zu erkennen und zu bewältigen, um reibungslose Abläufe sicherzustellen.


Welche Gemeinsamkeiten erkennst du zwischen dir und deinen KundInnen?

Die Gemeinsamkeiten zwischen meinen KundInnen und mir sind vielfältig. Vor allem ziehe ich KundInnen an, die in ihrer Persönlichkeit Facetten zeigen, die auch in mir zu finden sind. Einige mögen wie ich ruhig und zurückhaltend sein, während andere vielleicht ihre lebhaftere Seite betonen.

Für uns beide ist eine positive Atmosphäre von grosser Bedeutung, ebenso wie ein respektvoller Umgang miteinander. Wir teilen die Werte von Ruhe, Gesundheit, Sicherheit und Respekt.

In Bezug auf die Kommunikation bevorzuge ich ebenso wie viele meiner KundInnen den Austausch über digitale Plattformen wie Slack oder effiziente Zoom-Meetings. Telefonate sind nicht unbedingt unser bevorzugtes Kommunikationsmittel.


Wie wirst du sichtbar für deine KundInnen? Hast du etwas, was dir als leise Unternehmerin besonders liegt?

Meine Sichtbarkeit als leise Unternehmerin baue ich vor allem durch Online-Netzwerken auf, was in Zeiten der weltweiten Pandemie besonders effektiv und komfortabel war und zum Glück immer noch ist. Statt mich auf Social-Media-Präsenz mit täglichen Posts oder Stories zu konzentrieren, nutze ich andere Kanäle, die besser zu meiner Persönlichkeit passen.

Online-Netzwerken liegt mir besonders, da ich von meinem Wohlfühlort aus Kontakte knüpfen und pflegen kann. Ich besuche relevante Online-Veranstaltungen, betreibe einen Blog, auf dem ich Einblicke in meinen Alltag gebe, und nutze Gelegenheiten wie dieses Interview oder Gastbeiträge auf anderen Blogs, um meine Sichtbarkeit zu steigern. Durch diese authentischen und persönlichen Wege der Kommunikation baue ich langfristige Beziehungen auf und positioniere mich als verlässliche und kompetente Unterstützung für meine potenziellen KundInnen.


Was möchtest du anderen leisen Unternehmerinnen mitgeben?

An alle leisen Unternehmerinnen da draussen möchte ich gerne folgendes mitgeben: Vergleicht euch nicht mit anderen Personen. Oftmals sehen wir auf Social Media nur einen kleinen Ausschnitt des Lebens anderer, der nicht die ganze Wahrheit widerspiegelt. Diese Vergleiche können eure Motivation und Effizienz mindern.

Erinnert euch daran, dass ein 6-stelliges monatliches Einkommen nicht die einzige Währung im Leben ist. Glück und Zufriedenheit sind mindestens genauso wichtig. Konzentriert euch darauf, eure eigenen Ziele und Träume zu verfolgen, statt euch an den vermeintlichen Erfolgen anderer zu messen. Jeder hat seinen eigenen Weg zum Erfolg, und es ist wichtig, dass ihr euren eigenen Pfad findet und euch auf das konzentriert, was euch wirklich erfüllt. Bleibt authentisch, bleibt fokussiert und vor allem: Bleibt euch selbst treu.

Schreib gerne deine Gedanken zum Interview in die Kommentare! 🙂 


Das ist Jacqueline Basler – Virtuelle Assistentin für Selbständige:

Ich bin Jacqueline, virtuelle Assistentin auf selbständiger Basis, Familienmanagerin und bis vor kurzem Studentin für einen Bachelor of international Management im Fernstudium.

Während meiner Zeit als Geschäftsleitungsassistentin habe ich gemerkt, dass ich gerne plane, organisiere und strukturiere und das Talent habe, anderen Menschen das Leben “administrativ” zu erleichtern.

Meine Mission als VA ist es, meinen Kundinnen durch meine Unterstützung mehr Freiheit, Leichtigkeit und Zeit zu schenken – für eine bessere Work-Life-Balance!

Ich bin strukturiert und organisiert und habe immer ein Lächeln im Gesicht. In neue Software und Systeme kann ich mich sehr schnell einarbeiten und denke nicht nur über Prozesse nach, sondern entwickle sie auch gerne (mit dir) weiter.

Wenn du mehr über meinen Background sowie meine WORK – LIFE – BALANCE wissen möchtest, dann kontaktiere mich sehr gerne.

Hier findest du mehr über Jacqueline heraus:

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich:

2024-04-08T10:20:58+00:00

Über den Autor:

Als leise Unternehmerin möchtest du deinen Traum verwirklichen und dein Business bewusst und sinnvoll wachsen lassen. Es ist dir wichtig dies im Einklang mit deinem Leben zu gestalten und dich selbst als leise Unternehmerin wohl zu fühlen mit den Schritten, die du für deine Business-Mission gehst. Du bist hier genau am richtigen Ort! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben