Interview mit Alena Tepe – Webdesignerin

Dies ist ein Beitrag zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen. Mit jedem Beitrag stelle ich dir eine leise Unternehmerin vor. Ich möchte dir zeigen, dass es viele leise Unternehmerinnen gibt, die ganz wertvolles zu geben haben und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben.

Wenn du auch bei der Interviewreihe mitmachen möchtest, dann findest du hier alle Infos in einem PDF: Infos zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen!

Zuerst liest du hier die wertvollen Antworten von Alena Tepe – Webdesignerin. Am Ende kannst du sie genauer kennenlernen. 🙂


Was erschaffst und bewirkst du mit deinem Business?

Als Webdesignerin kümmere ich mich darum, dass meine Kund:innen mit einem gutem Gefühl im Netz sichtbar sind. Ich konzipiere und erstelle die Websites immer mit dem Ziel, die Mission meiner Kund:innen zu unterstützen und damit die Welt ein klein wenig besser zu machen.

Mir ist es wichtig, dass die Websites eine Schnittstelle zwischen Anbieter und Konsumenten sind. Also dass sie einerseits die Persönlichkeit des Unternehmers oder der Unternehmerin authentisch abbilden, gleichzeitig aber auch die Zielgruppe ansprechen.

So kann die Website zu einem nachhaltigen und angenehmen Marketingkanal werden.


Was ist deine leise Superkraft und wie setzt du sie für dein Business/deine Kunden ein?

Meine leise Superkraft ist meine Empathie. Ich spüre stark, wie sich andere Menschen fühlen.

Das kann im Alltag schonmal anstrengend sein, aber bei meiner Arbeit hilft es mir, mich in meine Kunden und in die jeweilige Zielgruppe hineinzuversetzen.

Ich höre lieber zu, als dass ich rede, weshalb ich in der Recherchephase vieles erfahre, was ich in die Website einfließen lassen kann.

Nur durch Zuhören und einfühlsame Fragen kann ich zu einem Verständnis der Wünsche und Bedürfnisse gelangen, ohne die eine wirksame Website nicht möglich wäre.


Was ist dir als leise Unternehmerin wichtig, um langfristig an deiner Vision/Mission zu arbeiten?

Mir ist Wachstum wichtig, weshalb ich mich regelmäßig herausfordere.

Allerdings hilft es mir nicht, mich kopfüber reinzustürzen und einfach zu machen. Stattdessen brauche ich etwas Vorbereitung, um mich sicher genug zu fühlen. Ich möchte also immer schon den ersten bzw. den nächsten Schritt kennen.

Alles, was mir als ein (zu) großes Vorhaben erscheint, breche ich in kleine Schritte runter, damit ich den Überblick behalte und so das Projekt auch langfristig gut umsetzen kann.

Ansonsten ist es mir wichtig, mein Warum zu kennen, um es mir stressigeren Phasen nochmals zu verdeutlichen. So weiß ich, dass es sich lohnt und was der Sinn hinter meiner Arbeit ist.

Und ich achte darauf, dass ich genügend Zeit für mich habe, um meinen Energiespeicher möglichst gefüllt zu lassen. Das ist vor allem wichtig in Phasen, in denen ich viele Meetings und Gespräche führe.


Welche Dinge wurden dir als leise, introvertierte Frau schon gesagt, die dich geprägt haben? (Positiv/Negativ)

Besonders schön ist natürlich die Ermunterung anderer, dass ich etwas Relevantes zu sagen hätte und dass sie meine Meinung gerne hören. Das gilt sowohl für Freunde als auch im beruflichen Kreis.

Vor Herausforderungen hat es mich gestellt, wenn ich etwas in größeren Meetings sagen sollte. Doch ich habe durchweg positives Feedback erhalten und sogar von der Chefin die Ermutigung, gerne mehr beizusteuern. Und das, obwohl ich deutlich jünger und unerfahrener war als die anderen im Raum.

Negativ ist auf der anderen Seite, wenn andere meine zurückhaltende Art als ablehnend interpretieren. Einfach weil ich in größeren Gruppen ruhiger bin als andere. Generell bin ich keine Freundin von schnellen Abstempelungen.


Was möchtest du anderen leisen Unternehmerinnen mitgeben?

Es gibt nicht nur den einen Weg, den man als Unternehmerin gehen kann. Auch wenn ständig jemand mit einem Ratschlag um die Ecke kommt, heißt es trotzdem nicht, dass es auch für einen der richtige ist. Da gilt es abwägen und auch was über Bord zu werfen. Wichtig ist, die eigenen Werte zu definieren und danach zu handeln.

Außerdem möchte ich einen Satz betonen, der mich zu Beginn meiner Selbstständigkeit beschäftigt hat: Es ist unterlassene Hilfeleistung, wenn du nicht mit deinem Angebot rausgehst und darüber sprichst. Manchmal ist es schwer, es selbst so wahrzunehmen, aber unterschätze bitte nicht den Wert deiner Arbeit, nur weil andere lauter schreien oder bunter sind. Du ziehst mit deiner Art genau die richtigen Kund:innen an.

Schreib gerne deine Gedanken zum Interview in die Kommentare! 🙂 


Das ist Alena Tepe – Webdesignerin:

Hey, ich bin Alena und als Webdesignerin mit einer Liebe zu Psychologie gestalte ich wirksame Websites für Selbstständige und kleine Unternehmen.

Nach meinem Studium der Geschichte, Kulturwissenschaft und Kunstgeschichte habe ich mich umorientiert, weil mir 3 Punkte in mein Berufsleben gefehlt haben:

  • Kreativität
  • Enge Zusammenarbeit mit Menschen
  • Freiheit

Daher habe ich meine Leidenschaft für Ästhetik und Design zum Beruf gemacht.

Ich bin aber doch immer wieder erstaunt darüber, wie viele Parallelen es zum Museum gibt.

Wenn ich nicht gerade an einer Website sitze, lese ich oder genieße die Natur. An meiner Selbstständigkeit weiß ich vor allem zu schätzen, dass ich die Möglichkeit habe, zu reisen und fremde Kulturen kennenzulernen.

Hier findest du mehr über Alena heraus:

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich:

2024-04-19T07:58:58+00:00

Über den Autor:

Als leise Unternehmerin möchtest du deinen Traum verwirklichen und dein Business bewusst und sinnvoll wachsen lassen. Es ist dir wichtig dies im Einklang mit deinem Leben zu gestalten und dich selbst als leise Unternehmerin wohl zu fühlen mit den Schritten, die du für deine Business-Mission gehst. Du bist hier genau am richtigen Ort! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben