Interview mit Alexandra Richter – Ernährungscoach

Dies ist ein Beitrag zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen. Mit jedem Beitrag stelle ich dir eine leise Unternehmerin vor. Ich möchte dir zeigen, dass es viele leise Unternehmerinnen gibt, die ganz wertvolles zu geben haben und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben.

Wenn du auch bei der Interviewreihe mitmachen möchtest, dann findest du hier alle Infos in einem PDF: Infos zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen!

Zuerst liest du hier die wertvollen Antworten von Alexandra Richter – Ernährungscoach. Am Ende kannst du sie genauer kennenlernen. 🙂


Was erschaffst und bewirkst du mit deinem Business?

Ich bewirke, dass die Menschen wieder mit mehr Glück durchs Leben gehen, weil Sie erkannt haben mit welchen kleinen Dingen Sie ihre Ernährung positiv beeinflussen, Stück für Stück an ihr arbeiten und weitere Veränderungen bewirken können.

Ich sorge dafür das Kinder schon von klein auf nachhaltig in ihrem Essverhalten positiv beeinflusst werden und auch schon mehr Freude empfinden, wenn es an die Zubereitung von Speisen geht. Sie können nach den Kursen auch deutlich mehr Gemüse und Obst zeichnen, das wurde in einer Evaluation der Projekte erhoben.

Ich selbst habe in der Schule Brot gebacken und dieses wird auch heute noch bei mir gebacken.


Hattest du schon mal eine Herausforderung, die im Zusammenhang mit deiner leisen, introvertierten Seite stand?

Ich hatte die Herausforderung Dinge die mir auffallen direkt offen anzusprechen und in den Austausch zu kommen. Meistens sind meine ersten Vermutungen die ich in den Gesprächen wahrnehme die richtigen Wege. Ich habe daraus gelernt und werde immer offener diese anzusprechen.


Was ist deine leise Superkraft und wie setzt du sie für dein Business/deine Kunden ein?

Mein Einfühlungsvermögen und die Empathie sind meine Superkraft, denn ich habe schon viele schwere Situationen in meinem Leben gemeistert und kann Menschen in dieser Situation unterstützen.

Die fachliche Ausbildung dazu habe ich in der Mitarbeit beim Jugendrotkreuz erlernt.


Was ist dir als leise Unternehmerin wichtig, um langfristig an deiner Vision/Mission zu arbeiten?

Ich bin mit vielen Unternehmern in meinem Umfeld in der Kindheit aufgewachsen und mir wahr von Anfang an klar, ich werde nur einmal gründen und dann soll das Unternehmen so aufgebaut sein, dass ich in meinem Tempo wachsen kann und damit alt werden kann.

Das Thema mit den Kindern in den Schulen liegt mir besonders am Herzen und gibt mir jeden Tag die Kraft aufzustehen und meinen Weg weiterzugehen und da lasse ich mich von den Niederlagen auf dem Weg nicht unterkriegen.


Wie wirst du sichtbar für deine Kunden? Hast du etwas, was dir als leise Unternehmerin besonders liegt?

Ich bin langsam in die Sichtbarkeit hineingewachsen.

Vor dem Start der Selbständigkeit hatte ich noch keine Berührungspunkte mit Social Media. Ich habe mich Schritt für Schritt in die Materie eingearbeitet und habe meine Plattformen gefunden die mir Spaß und Freude machen.

Am Anfang wahr es nur das Schreiben von Beiträgen was sich später immer mehr ausgedehnt hat und dann auch zu Videos gewandelt hat oder auch Podcast.

Noch dazu mache ich auch vor Live Videoevents oder auch Live Audioevents auf Linkedin keinen Halt mehr. Es gibt sogar einen Newsletter den ich mit einer Partnerin in einer Sonderedition veröffentliche.


Welche Gemeinsamkeiten erkennst du zwischen dir und deinen Kunden?

Die Kunden wollen Dinge umsetzen und brauchen aber fachliche Unterstützung die Ihnen fehlt, um die Dinge in die Umsetzung zu bekommen.

Wenn ich die genauen Umstände kenne kann ich auch mit den besten Tipps und Tricks meine PS auf die Straße bringen.


Wenn du morgen mit ganz viel Mut und innerer Stärke aufwachen würdest, was würdest du dann gerne tun?

Ich würde genau die Arbeit tun die ich heute mache und den Menschen sagen die an gewissen Punkten hadern gerne sagen, denke nicht zu lange darüber nach, komm in die Umsetzung mit mir und schaue was sich danach verändert hat.

Zweifel auf dem Weg gehören dazu die können wir in der gemeinsamen Arbeit auflösen.


Welche Dinge wurden dir als leise, introvertierte Frau schon gesagt, die dich geprägt haben? (Positiv/Negativ)

Ich bin eine starke Frau, ich gebe Vollgas in der Sichtbarkeit die andere Personen bewundern, meine Expertise zeigt sich bei den Menschen durch das Feedback.


Was hindert dich daran deine leisen Ideen der Welt zu zeigen?

Wenn ich den ersten Schritt nicht kenne für eine Idee werde ich gehindert es ans Licht zu bringen. Ist diese Hürde überwunden trage ich es raus in die Welt.


Was möchtest du anderen leisen Unternehmerinnen mitgeben?

Mutig sein wird belohnt. Geht euren Weg und wenn ich auf dem Weg mit kleinen Tipps unterstützen kann mache ich es sehr gerne.

Schreib gerne deine Gedanken zum Interview in die Kommentare! 🙂 


Das ist Alexandra Richter – Ernährungscoach

interview-mit-alexandra-richter-ernaehrungscoach-wominess-foto

Ich bin ein bodenständiger Mensch der gerne Dinge bewegt und Probleme die ich in der Welt sehe in die Veränderung zu bringen.

Dies spiegelt sich auch in meiner Selbständigkeit wieder, die auf einem Thema basiert was mir sehr am Herzen liegt, die Ernährungsbildung bei Kinder in der Kita und Schule.

Neben den Kindern in den Bildungseinrichtungen arbeite ich auch mit den Eltern in einem 1 zu1 Coaching. Ein weiterer Schwerpunkt ist die Gemeinschaftsverpflegung die ich mit meinem Wissen rund um das Thema Ernährung begleite. Wenn ein Unternehmen ihre Mitarbeiter für mehr Gesundheit durch Ernährung sensibilisieren möchte stehe ich auch zur Verfügung.

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich:

2024-03-28T10:09:03+00:00

Über den Autor:

Als leise Unternehmerin möchtest du deinen Traum verwirklichen und dein Business bewusst und sinnvoll wachsen lassen. Es ist dir wichtig dies im Einklang mit deinem Leben zu gestalten und dich selbst als leise Unternehmerin wohl zu fühlen mit den Schritten, die du für deine Business-Mission gehst. Du bist hier genau am richtigen Ort! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben