Interview mit Lara Stuhr – Businesscoach für introvertierte Selbstständige

Dies ist ein Beitrag zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen. Mit jedem Beitrag stelle ich dir eine leise Unternehmerin vor. Ich möchte dir zeigen, dass es viele leise Unternehmerinnen gibt, die ganz wertvolles zu geben haben und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben.

Wenn du auch bei der Interviewreihe mitmachen möchtest, dann findest du hier alle Infos in einem PDF: Infos zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen!

Zuerst liest du hier die wertvollen Antworten von Lara Stuhr – Businesscoach für introvertierte Selbstständige. Am Ende kannst du sie genauer kennenlernen. 🙂


Was erschaffst und bewirkst du mit deinem Business?

Ich biete den leisen Unternehmern und Selbstständigen (die es häufig schwerer haben, als ihre extravertierten Kollegen) die Möglichkeit sich Unterstützung zu holen, ohne dafür ihre Komfortzone verlassen zu müssen.

Auch die im Chat-Coaching entwickelten Strukturen und Strategien legen wir für jede/n individuell so aus, dass das eigene Business die Stärken und Schwächen der Person gezielt unterstützt.

Das kann bei einer intro-geeigneten Strategie bei der Kundengewinnung anfangen und bei der Planung eines angenehmen und motivierenden Business-Alltags aufhören. Hier ist so ziemlich alles möglich. Zoom-Calls, telefonieren, oder persönliche Meetings sind für uns Introvertierte oft energieaussaugend und anstrengend, aber dennoch oft trotzdem Teil des Alltags, sodass jede weitere Konversation zusätzlich belastend sein kann.

Introvertierte zu bestärken, IHREN Weg zu gehen; Lösungen und Strategien zu entwickeln, die funktionieren und Blockaden zu lösen, ist, was ich mit dem Mindsetchat bewirken möchte.


Hattest du schon mal eine Herausforderung, die im Zusammenhang mit deiner leisen, introvertierten Seite stand?

Oh ja, ich hatte besonders am Anfang meiner ersten Selbstständigkeit sehr viele Herausforderungen zu meistern. Vorher kannte ich bisher nur das klassische „Arbeitsleben“. Alles war komplett anders, als im Angestelltenverhältnis und es kamen so viele Dinge auf mich zu, bei denen ich mich immer wieder überwinden musste.

Ich wusste beispielsweise noch nicht, wie ich mit der Kundengewinnung klar komme und kannte nur die gängigen Möglichkeiten, die sich natürlich sehr nach Extravertierten richten. Ich musste erst herausfinden, dass es auch andere Wege gibt, auf sich Aufmerksam zu machen, als Kaltaquise am Telefon oder sich total überkandidelt in Videos zu präsentieren.


Was ist deine leise Superkraft und wie setzt du sie für dein Business/deine Kunden ein?

Ich würde sagen, es ist eine Mischung aus Ruhe, Zuhören und Analytischem Denken 🙂

In meiner Arbeit mit meinen Kunden ist es wichtig, ganz genau herauszufinden, was der Knackpunkt ist – Was die richtigen Hebel sind, um nicht nur die Person, sondern auch deren Business voranzubringen – zuzuhören und gezieltes Fragen stellen, ist immer der erste Schritt dabei.

Der nächste Schritt: So viele der relevanten Informationen zu sammeln, wie möglich, um sich schließlich ein Gesamtbild machen zu können und dann letztendlich eine Strategie zu entwickeln, die für meine leisen Kunden ideal ist – denn auch sie haben ja jeder eine ganz besondere leise Superkraft und die gilt es herauszukitzeln und gezielt zu fordern 🙂


Wie wirst du sichtbar für deine Kunden? Hast du etwas, was dir als leise Unternehmerin besonders liegt?

Es gibt so viele Möglichkeiten als leise Unternehmerin sichtbar zu werden, ohne sich komplett unwohl dabei zu fühlen.

Ich habe eine Webseite, über die ich mit einem Klick im „Chat“-Gespräch mit Interessierten bin. Am liebsten bin ich auf sozialen Medien wie Facebook unterwegs, gerne in Gruppen. Es macht Spaß sich mit anderen auszutauschen und auch helfen zu können, ohne dafür eine direkte Gegenleistung zu verlangen.

Empfehlungen und Partnerschaften mit anderen Anbietern, die ebenfalls die selbe Zielgruppe haben, jedoch etwas anderes anbieten, sind auch ein großer Hebel.

Die Möglichkeit über Facebook/ Pinterest etc. Werbeanzeigen zu schalten ist natürlich auch eine super Möglichkeit, potenzielle Kunden auf sich Aufmerksam zu machen, sofern es bereits eine grundsätzliche Aufmerksamkeit für das Angebot gibt.

Einen „Kaltstart“ mit Werbeanzeigen, ohne vorher bereits organisch Kunden gewonnen zu haben, kann ich nicht empfehlen.


Welche Gemeinsamkeiten erkennst du zwischen dir und deinen Kunden?

Sehr gut kann ich nachempfinden, wie schlimm es sich manchmal anfühlt, mit den alltäglichen Problemen, wie telefonieren, das Gefühl sich selbst pompös auf Social Media darstellen zu müssen oder nie in den Feierabend zu finden.

Aber natürlich haben wir auch häufig ähnliche Stärken, Träume und Ziele und sind dann oft schon gleich auf einer Ebene unterwegs. Ich denke da es eine meiner Kernaufgaben ist, mich in meine Kunden hineinzuversetzen und zu sehen/fühlen, was sie erleben, erkenne ich oft und schnell Gemeinsamkeiten oder Analogien.


Welche Dinge wurden dir als leise, introvertierte Frau schon gesagt, die dich geprägt haben? (Positiv/Negativ)

Früher, gerade in der Schulzeit, wurden sehr negativ prägende Dinge gesagt, z.B. Sätze wie: „Wenn du langsamer gehst, als du sprichst, bleibst du stehen.“ Ich solle mich mehr mündlich beteiligen, sonst würde meine Note sich verschlechtern (die mündliche Benotung zählt, so weit ich weiß, immer noch 60 %, die schriftliche 40 %).

Auch habe ich häufig gehört, dass ich arrogant oder langweilig bin (aber zum Glück immer nur von Leuten, die mich noch nicht gut/ lange kannten).

Später im Berufsleben war es dann besser; Kollegen haben immer sehr das Gespräch zu mir gesucht und mir Vieles anvertraut, denn sie wussten, dass die Infos bei mir „sicher“ sind. Dadurch, dass Zuhören und Analysieren Stärken von mir sind, konnte ich gute Ratschläge geben und mich auch gut in mein Gegenüber hineinfühlen.


Was möchtest du anderen leisen Unternehmerinnen mitgeben?

Ich bin überzeugt, dass Introversion kein Hindernis für ein gänzlich erfüllendes und erfolgreiches Berufsleben ist. Wir haben genau so wertvolle Stärken, wie unsere extravertierten Mitmenschen, nur halt andere.. und das ist auch gut so!

Introvertierte und Extravertierte können sich gut ergänzen, wenn wir aufeinander achten, uns selbst gut kennen und immer bereit sind an uns zu arbeiten und emphatisch voneinander zu lernen.

Introvertiert oder extravertiert sein, heißt nicht besser oder schlechter sein – es ist nur eine unterschiedliche Art und Weise, wie wir die Welt wahrnehmen und danach handeln.

Schreib gerne deine Gedanken zum Interview in die Kommentare! 🙂 


Das ist Lara Stuhr – Businesscoach für introvertierte Selbstständige:

lara-stuhr-businesscoach-fuer-introvertierte-selbststaendige-wominess-pin

Mein Name ist Lara (29 Jahre und mein MBTI-TYP ist INFJ), ich lebe mit meiner Tochter und meinem Partner in der Nähe von Lüneburg, inmitten der Lüneburger Heide. Nachdem ich vor einigen Jahren eine Personalagentur im Gesundheitsbereich gegründet und an der Gründung einer Hand voll weiterer Agenturen beteiligt war, kam irgendwann ein Punkt, an dem das Agenturgeschäft zu einem großen Teil selbstständig lief. Dadurch konnte ich Kraft und Zeit gewinnen, mir ein weiteres Projekt vorzunehmen.

Da mir auf dem Weg in die Selbstständigkeit immer wieder meine Introvertiertheit im Weg stand, lag nahe, dass ich genau dort mit meinem nächsten Projekt ansetzen möchte.“Ein Business- und Mindset-Coaching speziell für Introvertierte.“

Mittlerweile helfe ich seit Ende 2023 introvertierten Selbstständigen per Chat-Coaching dabei, mehr Klarheit, Struktur und Balance in ihren Business-Alltag zu integrieren.

Zu den häufigsten Problemen, die wir zusammen angehen, zählen:

  • Persönlicher Kundenkontakt
  • Selbstvermarktung
  • Organisation/ Planung
  • Stressmanagement
  • Emotionale Erschöpfung

In meinem Coaching finden wir zusammen den richtigen Weg, um die leisen Selbstständigen unter uns unter Berücksichtigung der Persönlichkeit sicher und nachhaltig ans Ziel zu führen!

Mein „Motto“ lautet: Kein Erfolg ist auch keine Lösung!

Hier findest du mehr über Lara heraus:

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich:

2024-03-28T10:09:33+00:00

Über den Autor:

Als leise Unternehmerin möchtest du deinen Traum verwirklichen und dein Business bewusst und sinnvoll wachsen lassen. Es ist dir wichtig dies im Einklang mit deinem Leben zu gestalten und dich selbst als leise Unternehmerin wohl zu fühlen mit den Schritten, die du für deine Business-Mission gehst. Du bist hier genau am richtigen Ort! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben