Interview mit Kerstin Sommer – Online Marketing & Personal Branding – leise introvertierte Unternehmerinnen

Dies ist ein Beitrag zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen. Mit jedem Beitrag stelle ich dir eine leise Unternehmerin vor. Ich möchte dir zeigen, dass es viele leise Unternehmerinnen gibt, die ganz wertvolles zu geben haben und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben.

Wenn du auch bei der Interviewreihe mitmachen möchtest, dann findest du hier alle Infos in einem PDF: Infos zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen!

Zuerst liest du hier die wertvollen Antworten von Kerstin Sommer – Online Marketing & Personal Branding. Am Ende kannst du sie genauer kennenlernen. 🙂


Was erschaffst und bewirkst du mit deinem Business?

Meine Selbstständigkeit ist eine Reise, die mittlerweile schon vier Jahre dauert und ich muss zugeben, dass ich meinen Fokus nicht so auf mein Business gelegt hatte, wie ich ursprünglich wollte. Klar war aber von Anfang an, dass ich etwas mit meinem Tun bewirken und anderen Menschen auf ihrem Weg helfen will. Doch das Wie und das Warum waren nicht greifbar. Also hab ich nebst Masterstudium herumgeeiert mit Webdesign für Frauen und vereinzelte kleine 1:1 Trainings, Social Media hier, Blogbeiträgen da….Erst im letzten halben Jahr hat es so richtig Klick gemacht, oder anders gesagt: Ich hab die Augen und Ohren endlich ganz weit aufgemacht und gemerkt, dass ich schon längst von Hinweisen zu meiner Positionierung sowie den richtigen Menschen umgeben war, die alle in eine Richtung gezeigt haben – Mit Neontafeln! :-D: : 1:1 Arbeit als Personal Branding & Online-Marketing Expertin für vielseitige & eher introvertierte Coach:innen. Nur, so ist das halt manchmal: Man hat viele Ideen, Talente und Leidenschaften, aber sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. So ging es mir, bis ich endlich meine Zielgruppe und das richtige Angebot für sie gefunden und kreiert habe.

Was will ich also mit meinem Business bewirken? Ich möchte vielseitigen und eher leisen Coach:innen auf ihren Weg zum Online Sichtbar:sein ein Stück begleiten. Ich möchte ihnen dabei helfen, etwas eher als ich genau die Aufgabe zu finden, für die sie brennen und von ihren Wunschkund:innen gefunden zu werden. Warum? Weil sie mit ihrem Tun so viel Gutes bewirken können und es mir ein Herzensanliegen ist, ihnen dabei zu helfen, sich mit einer sinnvollen Aufgabe ein selbstbestimmtes und erfülltes Leben nach ihren eigenen Wünschen zu gestalten.

Hattest du schon mal eine Herausforderung, die im Zusammenhang mit deiner leisen, introvertierten Seite stand?

Abgesehen davon, dass ich manchmal glaube, etwas gesagt zu haben, es aber nur gedacht habe? 😅 Das war für meinen Partner zu Beginn schon komisch und hat oft zu Missverständnissen geführt.

Als Kind habe ich oft zu hören bekommen, ich solle nicht so schüchtern sein, sondern selbstbewusster werden. Ich dachte also lange, ich sei schüchtern, was sich als kompletter Blödsinn herausstellte. Ich bin nicht schüchtern, aber ich rede nicht mit jede:m. Ich muss immer etwas „warm werden“ und mich wohlfühlen. Wie viele Introvertierte kann ich mit Small-Talk nichts anfangen und blühe erst so richtig in echten Gesprächen auf. Deshalb sind Netzwerktreffen „in der echten Welt“ für mich nach wie vor eine große Herausforderung.

Ja, und nach wie vor können manche Menschen nicht verstehen, dass ich ihnen nicht leidtun muss, wenn ich allein daheim bin – im Gegenteil. Gib mir ein gutes Buch und ich verliere mich darin. Und mit meinem Businessaufbau wird mir sowieso nicht fad. 😉

Was ist deine leise Superkraft und wie setzt du sie für dein Business/deine Kunden ein?

Eine leise Superkraft ist sicherlich, dass ich gut zuhören und mich in die Probleme meiner Kund:innen gut einfühlen kann. Ich habe einen guten Blick für das große Ganze und liebe es, Konzepte und Pläne für sie zu erarbeiten sowie neue Programme zu erstellen, die meinen Kund:innen helfen, weitere Hürden zu überwinden.

Was ist dir als leise Unternehmerin wichtig, um langfristig an deiner Vision/Mission zu arbeiten?

Ich sehe es als meine Mission, meinen Kund:innen das Know-How in Sachen Online Marketing & Personal Branding so einfach wie möglich zu vermitteln, damit sie mit ihren Inhalten online von jenen Menschen gefunden werden, die ihre Unterstützung gerade so dringend brauchen.

Coach:innen machen eine großartige Arbeit und ich kann ihnen mit dem fachlichen Know How aus meinem Studium Digitale Medien & Kommunikation und meiner Erfahrung bei ihrem Online Marketing helfen. Weil so viele Menschen wie möglich von ihnen erfahren sollen. So will ich meinen Beitrag dazu leisten, unsere Welt und die Gesellschaft etwas besser und freudvoller zu machen.

Wie wirst du sichtbar für deine Kunden? Hast du etwas, was dir als leise Unternehmerin besonders liegt?

2015 habe ich die ersten Schritte in die Sichtbarkeit gemacht – mit einem Blog, der sich mit dem Miteinander (oder vielmehr Gegeneinander) unserer Gesellschaft beschäftigt hat. 2019 ging meine Business-Website online und meinen Blog habe ich auch im selben Jahr noch gestartet.

Auf Social Media hab ich zuerst versucht, mit einem A…. auf allen Kirtagen zu tanzen. Facebook, Instagram, Pinterest, LinkedIn,…. Das wurde mir nach ein paar Monaten zu viel. Heute findet man mich über meine Website und meinen Blog sowie auf meinem Lieblings-Kanal Instagram. 😊 Dort fühle ich mich pudelwohl. Schreiben fällt mir total leicht und ich hab recht schnell alle möglichen Beiträge veröffentlicht. Nach einer Aufwärmphase (und viel Üben) spreche ich heute auch schon ganz selbstverständlich in die Kamera. Heute siehst du also einen Mix aus Videos und geschriebenen Mehrwertpostings von mir auf Instagram.

Was ich an Instagram so schätze, ist die Vielfältigkeit. Man kann sein Angebot auch zeigen, wenn man gerade nicht selbst sichtbar werden will. Perfekt für introvertierte und andere Menschen, die auch mal ne Pause von dem ganzen Marketing-Trara brauchen.

Welche Gemeinsamkeiten erkennst du zwischen dir und deinen Kunden?

Da gibt es einige. Wie meine Zielgruppe bin ich auch gerne mal alleine und hab auch nicht jeden Tag Bock, mich online zu zeigen. Ich brauche Ruhe, um wieder Energie zu tanken. Auf Netzwerktreffen triffst du meine Kund:in und mich eher selten, weil es uns sehr auslaugt.

Dann ist da noch unser Drang, immer wieder was Neues lernen zu wollen und Ideen in die Welt zu bringen, um anderen Menschen mit unseren Fähigkeiten zu helfen. Und ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Zielgruppe, mindestens genauso viele Bücher auf ihrer Leseliste hat, wie ich. 😉

Was möchtest du anderen leisen Unternehmerinnen mitgeben?

Nicht aufgeben! Selbstständigkeit ist ein Marathon. Du brauchst Ausdauer. Und vergiss nie: Du bist selbst deine wichtigste Ressource. Daher kann ich nur empfehlen, dir die Energie gut einzuteilen und auf deinen Körper zu hören, wenn er Ruhe braucht. Gönn dir auch Pausen. Die Online-Welt dreht sich auch weiter, wenn du dich nicht jeden Tag auf Instagram & Co zeigst. Und wenn du auf deiner Website (und eventuell noch einen eigenen Blog) auf die Bedürfnisse deiner Wunschkund:innen eingehst, wirst du auch dann von den Richtigen gefunden, wenn du gerade die frische Luft im Wald genießt.

Schreib gerne deine Gedanken zum Interview in die Kommentare! 🙂 


Das ist Kerstin Sommer – Online Marketing & Personal Branding:

interview-mit-kerstin-sommer-online-marketing-personal-branding-leise-introvertierte-unternehmerinnen-wominess-blog-bild

Mein Name ist Kerstin Sommer und ich komme aus dem schönen Niederösterreich.

Ich habe mich dem Thema „Online Sichtbar:sein“ verschrieben und verhelfe mit meinem Know-How zu Online Marketing & Personal Branding vielseitigen Coachinnen mit Herz zu einem ganzheitlichen & natürlichen Online-Auftritt, damit sie von den Richtigen online gefunden werden und mit ihrem Tun in der Welt Gutes bewirken können.

Hier kannst du mehr über Kerstin erfahren und mit ihr in Kontakt treten: 

🌷Online von den Richtigen gefunden werden🌷 – was du dafür in Sachen Website, Blog und Social Media tun kannst, lernst du in meinem kostenlosen Guide. 10 umfassende Tipps zu Positionierung, Website Aufbau, SEO und Persönlichkeit zeigen auf Social Media inkl. Aufgaben, auf über 20 Seiten plus Bonus mit Ideen für deine Beiträge und Stories für deine ganzheitlichen & natürlichen Online Auftritt – und das völlig kostenlos 🤗 Jetzt herunterladen (für 0.-€):
https://www.kerstinsommer.at/tipps-online-kundinnen-gefunden/

Website: https://www.kerstinsommer.at/

Instagram: https://www.instagram.com/kerstinsommer_sichtbarsein/

2023-02-20T09:09:45+00:00

Über den Autor:

Als leise Unternehmerin möchtest du deinen Traum verwirklichen und dein Business bewusst und sinnvoll wachsen lassen. Es ist dir wichtig dies im Einklang mit deinem Leben zu gestalten und dich selbst als leise Unternehmerin wohl zu fühlen mit den Schritten, die du für deine Business-Mission gehst. Du bist hier genau am richtigen Ort! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben