Du möchtest dein Business wachsen lassen: Mehr Reichweite, mehr Kunden, mehr Einnahmen und mehr Erfolg! In deinem Kopf wünschst du dir sehr genau diese Dinge zu erreichen. Doch dir steht die ganze Zeit etwas im Weg auf deinem Weg zum erfolgreichen Business als introvertierte Unternehmerin.

Du selbst!

Es sind nicht die ganzen anderen, die dich kritisieren und dir sagen „Das wird doch eh nichts!“. Nein, in diesem einen Fall bist nur du selbst es.

Und das ist auch gut so! Warum, fragst du dich?

Im Artikel findest du jetzt die Antworten darauf, warum es gut ist, wenn du dir im Weg stehst und wie du das verändern kannst.

Zum Artikel gibt es auch ein Video von mir (falls du lieber zuhörst anstatt zu lesen):


Du bist für deine aktuelle Business-Situation verantwortlich! 

Natürlich spielen auch andere Faktoren dort mit hinein, aber sind wir einmal ehrlich: Bei vielen Dingen könntest du anders handeln, um dein Business zum Wachsen zu bringen, oder?

Wie oft warst du in der letzten Zeit sichtbar für deine (noch nicht) Kundinnen? Blogartikel, Newsletter, Social Media. Podcast, Videos drehen? Wann hast du das alles zuletzt mit Strategie angewendet, um sichtbar für die Menschen zu werden die deine Hilfe brauchen und mit dir arbeiten wollen?

Bei meinen Kundinnen merke ich ziemlich oft, dass sie sich gerade im Bereich der Sichtbarkeit selbst im Weg stehen. Sie warten lieber ab und hoffen jemand findet sie unter ihrem Schreibtisch. Warum? Gar nicht, weil sie die Arbeit scheuen, sondern weil sie Angst haben sich zu zeigen. Das ist für uns Introvertierte einfach jedesmal ein schwerer Schritt. Dieser wird allerdings mit der Zeit etwas leichter, das kann ich dir aus Erfahrung sagen.

Das gute daran, dass du selbst für deine aktuelle Situation verantwortlich bist?

Du hast es jetzt in der Hand das zu verändern! Du kannst heute noch etwas dafür tun dich und dein Business zum Wachsen zu bringen z.B. indem du dich jeden Tag durch meine Online-Community „Das wominess-Office“ motivieren lässt!


Der berühmte Satz: Ja, ich will mein Business wachsen lassen, ABER …

Ich habe ihn schon gesagt, du hast ihn schon gesagt und jeder andere wohl auch. Denn wir alle suchen manchmal gerne eine Ausrede, warum wir noch nicht weitermachen, loslegen oder endlich dieses Projekt angehen können.

Ja, aber… ist wohl die häufigste Ausrede überhaupt. Manchmal gibt es natürlich Gründe, warum du nicht in 24 Stunden zur Millionärin wirst. Kleiner Scherz – wir wissen beide, dass das unrealistisch ist und auch gar nicht das Ziel sein sollte. Langfristiger wachsender Erfolg ist doch viel schöner 🙂

Doch es gibt eben auch genug Ausreden, die du dir nur sagst, weil du Angst hast endlich loszugehen. Endlich deine volle Stärke und deine vollen Fähigkeiten zu zeigen. Davon kann ich mich selbst gar nicht frei sprechen. Ich habe auch oft genug gedacht, dass ich etwas nicht kann. Weil ich keine Zeit habe, zu leise bin als Introvertierte, nicht gestylt genug für Videos auf Youtube, nicht genug Geld habe, zu wenig Kaffee oder oder oder.

Doch wenn ich dann doch etwas wollte und dafür plötzlich dann die Zeit da war habe ich erkannt, dass ich mir eigentlich mit dem Ja, aber… die ganze Zeit nur selbst im Weg stand. Stehst du dir auch im Weg?


Die Angst deine volle Stärke zu zeigen

Angst ist etwas, was dich immer wieder abhalten wird. Und sie wird nicht weggehen, wenn du mal eine Herausforderung der Selbstständigkeit gemeistert hast. Angst wird dein ständiger Begleiter sein. Das muss gar nicht negativ sein, denn sie ist auch ein guter Wegweiser dafür, dass du vielleicht diesmal Angst hast den nächsten Schritt zu gehen, da du innerlich spürst, dass dieser eine große Bedeutung für dich haben wird.

Doch die Angst deine volle Stärke zu zeigen ist durchaus etwas, womit du dir selbst im Weg stehst. Denn du hinderst die Menschen (deine späteren Kunden) daran zu erkennen, warum du genau die richtige bist, um ihre Herausforderungen zu lösen. Was, wenn du durch deine Angst deine volle Stärke und deine Fähigkeiten zu zeigen und zu nutzen keine Angebote erschaffst? Die Angebote, die wirklich den Wandel und die Veränderung für deine Kunden bringen könnte, den sie sich so sehr innerlich wünschen?

Stell dir vor dein Lieblingsprodukt wäre nie erfunden worden, weil der Erfinder sich vor Angst sein Können zu zeigen lieber unter dem Schreibtisch versteckt hätte? Stell dir vor Latte Macchiato wäre nie erfunden worden. Ich hoffe du weinst auch gerade? 😀

Genau so ist es für deine Kunden, wenn du nicht deine volle Stärke zeigst. Das geht schon bei der Sichtbarkeit los: Stell dir vor deine Stärke ist es schriftlich zu erklären, wie deine Kunden ein Problem lösen können und du schreibst darüber keine Blogartikel? Gemein, oder? Ich übertreibe natürlich etwas, aber aus Sicht der Kunden wäre es das wirklich.

Denn oft ist es so, dass wir bestimmte Dinge und Unterstützung von genau der Person brauchen die uns wirklich versteht und wahrnimmt. Wenn du das sein könntest, dann geh dir jetzt selbst aus dem Weg und zeig deine volle Stärke!


Wenn du heute den Mut hättest … 

Nehmen wir einmal an du wachst morgen früh auf und fühlst dich gefüllt mit ganz viel Mut. Nichts kann dich aufhalten und alles was du innerhalb der nächsten 5 Minuten beginnst, wird dir gelingen. Was würdest du tun? Wofür nutzt du deinen Mut? Vielleicht ist es nicht dein Business. Vielleicht ist es etwas ganz anderes, was dir trotzdem zeigt, was dir gerade sehr wichtig ist.

Bezogen auf dein Business, was würdest du dann tun? Was wäre dein nächster Schritt, um mit deinem Business zu wachsen?

Schreib es mir gerne einmal in die Kommentare. Ich finde sowas ja immer besonders spannend 🙂


Wenn du zuerst losgehst wirst du zum Vorbild

Deine Kunden werden dich vor der Zusammenarbeit kennenlernen wollen. Oft wollen sie vorab wissen wer du bist, was du machst und warum du gerade ihnen dabei helfen kannst ihre Herausforderungen zu lösen.

Wenn du dir heute aus dem Weg gehst und aktiv dein Business zum Wachsen bringst, dann kannst du zum Vorbild für deine Kunden werden. Denn sie sehen in dir ebenfalls die, die vorgeht.

Liest du auch gerne Geschichten über Unternehmerinnen, die schon weiter sind als du selbst es bist? Ich mache das ganz viel. Denn sie geben mir die Möglichkeit zu erkennen, wo ich hin möchte, was möglich ist und laden mich dazu ein zu Träumen. Oft denke ich dadurch völlig neu und erkenne, dass ich sie als Vorbild für mich nehmen kann, um meinen Weg zu gehen.

Wobei du IMMER deine eigene persönliche Strategie und deinen eigenen Weg mit deinem Business gehen solltest, damit dieser auch zu dir persönlich passt. Darauf achten wir im Mentoring bei mir ebenfalls. Denn dein Business ist schließlich DEIN Business 😉

Wenn du ein Vorbild werden willst, dann ist das gar nicht so schwer wie du denkst. Es reicht oft, wenn du 1-2 Schritte weiter bist als deine Wunschkunden. Denn sie können sich so mit dir verbinden, da du nicht viel viel weiter bist als sie es gerade sind.

Also trau dich voranzugehen und dir selbst aus dem Weg zu gehen. So gibst du deinen Wunschkunden die Chance dich als Vorbild zu sehen und ihnen die Motivation zu geben, dass sie ebenfalls dorthin kommen wollen, wo du gerade bist.

Schreib mir deine Gedanken zum Thema gerne in die Kommentare 🙂