Interview mit Kerstin – Psychologin (M. Sc., Schwerpunkt Gesundheitspsychologie)

Dies ist ein Beitrag zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen. Mit jedem Beitrag stelle ich dir eine leise Unternehmerin vor. Ich möchte dir zeigen, dass es viele leise Unternehmerinnen gibt, die ganz wertvolles zu geben haben und ähnliche Erfahrungen wie du gemacht haben.

Wenn du auch bei der Interviewreihe mitmachen möchtest, dann findest du hier alle Infos in einem PDF: Infos zur Interviewreihe für leise Unternehmerinnen!

Zuerst liest du hier die wertvollen Antworten von Kerstin – Psychologin (M. Sc., Schwerpunkt Gesundheitspsychologie). Am Ende kannst du sie genauer kennenlernen. 🙂


Was erschaffst und bewirkst du mit deinem Business?

Liebe Verena, erstmal herzlichen Dank für die Einladung Interview! Zu deiner ersten Frage: Als Psychologin biete ich Online-Beratung an, um meine Klientinnen vor allem bei der Stressbewältigung zu unterstützen. Ich möchte ihnen dabei helfen, wieder selbstbestimmter zu handeln, statt sich fremdgesteuert zu fühlen und bloß irgendwie im Alltag zu funktionieren.

Dabei liegt mir persönlich besonders das Thema Selbstfürsorge sehr am Herzen, weil es einfach so viele Punkte umfasst, mit denen wir selbst für unsere psychische und körperliche Gesundheit sorgen können (wie der Name ja schon sagt).

Das war nicht immer der Fall. Mit Anfang 20 hatte ich einen Burnout, nachdem ich jahrelang im Dauerstressmodus unterwegs war, ohne mir dessen überhaupt bewusst zu sein.

Ich weiß also nicht nur in der Theorie bzw. aus dem Psychologiestudium, welche gesundheitlichen Nachteile Dauerstress mit sich bringen kann, sondern „durfte“ es auch ganz praktisch am eigenen Leib erfahren.

Mittlerweile weiß ich, wie wichtig Selbstfürsorge und ein gutes Stressmanagement sind, um eben nicht in diese Abwärtsspirale zu rutschen. (An dieser Stelle sei allerdings darauf hingewiesen, dass Selbstfürsorge natürlich auch kein Allheilmittel ist)

Meine Arbeit ist präventiv angelegt: Ich helfe meinen Klientinnen dabei, ihre eigenen Stressquellen zu identifizieren und Wege im Umgang mit Stress zu finden, die auch wirklich zu ihnen passen. Am besten bevor sie in den Burnout abrutschen.

Denn es gibt nicht die EINE Strategie, die für alle gleich gut funktioniert. Wir alle stehen schließlich an einem anderen Punkt in unserem Leben. Und neben den aktuellen Lebensumständen spielen unter anderem auch die individuellen Erfahrungen oder die Persönlichkeit eine Rolle.

Um direkt mal beim Beispiel Persönlichkeit zu bleiben: Für introvertierte Personen kann allein dieses Persönlichkeitsmerkmal schon zum Stressfaktor werden, weil es sie vor einige Herausforderungen stellt, die extravertierte Menschen nicht mal als solche wahrnehmen. Großveranstaltungen oder Feiern zum Beispiel. Während eher Extravertierte in sozialen Interaktionen ihre „Akkus“ aufladen, kann das für eher Introvertierte anstrengend bis auslaugend sein.


Hattest du schon mal eine Herausforderung, die im Zusammenhang mit deiner leisen, introvertierten Seite stand?

Vermutlich viele, die andere Introvertierte auch kennen. Meistens gekoppelt an Selbstzweifel. Wer als Introvertierte ständig suggeriert bekommt, dass „irgendwas mit einem nicht stimmt“, stellt sich wahrscheinlich zwangsläufig die Frage, ob die anderen damit recht haben. Um nochmal auf das „Party-Beispiel“ zurückzukommen:
Als introvertierter Person kann einem das Ganze schnell zu viel werden und man fühlt sich unwohl oder gestresst. Das jemandem verständlich zu machen, der sich in derselben Situation pudelwohl fühlt und einfach Spaß hat, ist manchmal schwierig. Und kann eben auch mit schrägen Blicken oder komischen Kommentaren einhergehen.
Ich schätze, ein weiterer Stressfaktor für viele Introvertierte ist daher ein gewisser Anpassungsdruck. Wenn wir uns in Verhaltensmuster hinein quetschen, die nicht unserer Persönlichkeit entsprechen, fühlt sich das irgendwie falsch an und macht auf lange Sicht unzufrieden.
Das heißt natürlich nicht, dass Introvertierte sich komplett verkriechen müssen oder sollten. Sozialer Austausch ist für die psychische Gesundheit wichtig. Wie viel man davon aber nun braucht und in welcher Form, ist individuell.

Was ist deine leise Superkraft und wie setzt du sie für deine Klientinnen ein?

Anderen zufolge bin ich empathisch, denke lösungsorientiert und kann gut zuhören. Mir wurde auch häufiger von anderen gesagt, dass sie sich von mir verstanden fühlen. Ich glaube, das ist viel wert. Denn das bietet die Grundlage dafür, sich zu öffnen und akzeptiert zu fühlen.

Das erleichtert es dann auch, über die eigenen Hürden und Probleme zu sprechen, um anschließend in die Lösungsfindung zu gehen.


Was ist dir als leise Selbstständige wichtig, um langfristig an deiner Mission zu arbeiten?

Ich wiederhole mich, aber: Selbstfürsorge.

Als Selbstständige bin ich selbst meine wichtigste Ressource. Wenn ich nicht auf mich und meine Gesundheit achte, kann ich auch nicht für meine Klientinnen da sein.

Sich selbst gegenüber aufmerksam zu sein, um die eigenen Bedürfnisse überhaupt wahrzunehmen und sie zu erfüllen (und sich das selbst auch zu erlauben!), ist bei einem nachhaltig gesunden Umgang mit Stress nicht wegzudenken.

Denn seien wir ehrlich: Ein komplett stressfreies Leben ist unrealistisch.

Allerdings ist die Stressreaktion an sich nicht mal etwas Negatives, sondern etwas sehr Nützliches. Immerhin sorgen die damit verbundenen „Stresshormone“ dafür, dass wir in einer akuten Gefahrensituation fliehen oder uns verteidigen können.

Das geht allerdings ziemlich an die körperlichen Ressourcen und Stress ist eigentlich nur ein Ausnahmezustand, auf die wieder eine Entspannungsphase folgen sollte.

Denn wenn das Gleichgewicht zwischen Stress- und Regenerationsphasen stimmt, können wir Stress ganz gut wegstecken. Wenn wir allerdings keine Ruhephasen mehr einbauen können, wird Stress auf Dauer einfach zum gesundheitlichen Problem – sowohl für den Körper als auch für die Psyche.


Wie wirst du sichtbar für deine Klientinnen? Hast du etwas, was dir als leise Selbstständige besonders liegt?

Ich schreibe gern. Und da ich nicht wirklich viel mit Social Media anfangen kann, nutze ich meinen Blog und meinen Newsletter, um sichtbar zu werden. Für alle, die nicht so gern lesen, gibt’s einige meiner Blogartikel auch zum Anhören (allerdings noch nicht alle). Auf Pinterest findet man mich übrigens auch.


Was möchtest du anderen leisen Selbstständigen und Unternehmerinnen mitgeben?

Die Rolle als Selbstständige oder Unternehmerin kann viel Stresspotenzial bergen. Stressmanagement und Selbstfürsorge sollten also nicht zu kurz kommen. Wenn du ständig gestresst bist, gehe auf Ursachenforschung und dann auf Lösungssuche. Welche Überzeugungen oder Denkmuster sorgen dafür, dass du dir vielleicht noch zusätzlichen Druck machst?
  • Nimmst du zu viele Aufträge an, weil du deine eigenen Grenzen nicht ernst genug nimmst?
  • Oder aus Angst, andere mit einem „nein“ zu enttäuschen?
  • Kümmerst du dich gut genug um dich selbst?
  • Wie gehst du mit Hürden oder Fehlern um – und wie gehst du mit dir selbst um, wenn etwas schiefgelaufen ist?
  • Mit wem arbeitest du zusammen bzw. möchtest du zusammenarbeiten?
Und vor allem: Achte auf dich und räume deinen Bedürfnissen, Zielen und Werten die nötige Priorität ein.
Denk dran, Stress ist nicht das eigentliche Problem, sondern der (leider häufige) Mangel an Regeneration. Erlaube dir Ruhephasen und verbiege dich nicht ständig, weil du glaubst, nicht richtig oder nicht gut genug zu sein. Du hast deine eigenen Stärken, von denen andere auch profitieren können.

Schreib gerne deine Gedanken zum Interview in die Kommentare! 🙂 


Kerstin – Psychologin (M. Sc., Schwerpunkt Gesundheitspsychologie):

Ich bin Kerstin und als Psychologin unterstütze ich meine Klientinnen vor allem im achtsamen Umgang mit Stress.

Aus dem Masterstudium mit Schwerpunkt Gesundheitspsychologie und einer Ausbildung zur Kursleiterin für Meditation fließen verschiedene Aspekte in meine Arbeit ein. Dazu gehören Themen, die alle irgendwie mit Selbstfürsorge verknüpft sind: z.B. Meditation, Achtsamkeit, Selbstmitgefühl, Gewohnheitsbildung oder das Identifizieren stressverstärkender Denk- und Verhaltensweisen.

In der Beratung gestalten wir zusammen persönliche Wege, mehr Ruhe in deinen Alltag zu bringen. Denn unser Stressempfinden ist etwas sehr Individuelles – Stressbewältigung daher logischerweise auch.

Hier kannst du mehr Infos über Kerstin finden. Ich (Verena :D) empfehle dir sehr ihren Newsletter und Blog! 🙂

Newsletter: https://www.breathedeeply.de/newsletter/

Webseite mit ausführlichem Blog: https://www.breathedeeply.de/

Pinterest: https://www.pinterest.de/breathe_deeply/

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich:

2024-03-28T10:16:44+00:00

Über den Autor:

Als leise Unternehmerin möchtest du deinen Traum verwirklichen und dein Business bewusst und sinnvoll wachsen lassen. Es ist dir wichtig dies im Einklang mit deinem Leben zu gestalten und dich selbst als leise Unternehmerin wohl zu fühlen mit den Schritten, die du für deine Business-Mission gehst. Du bist hier genau am richtigen Ort! 🙂

Hinterlasse einen Kommentar

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

Nach oben