Du spürst als introvertierte Unternehmerin, dass es Zeit ist für eine Veränderung. Du willst einen neuen Weg gehen und aus deinem alten Trott heraus.

Doch dann kommt immer wieder etwas dazwischen. Nicht unbedingt Termine. Es sind eher deine Gedanken und diese innere Angst, die dich zurückhalten.

Wie kannst du es schaffen den ersten Schritt zu gehen?


Vertraue dir selbst

Im letzten Beitrag habe ich über deine Intuition gesprochen. (Wenn es Zeit ist auf deine Intuition zu hören)

Mich hat meine Intuition wieder angestupst und mir gesagt, dass ich endlich losgehen soll. Losgehen zu dem Neuen was dort auf mich wartet.

Ich stehe also genau an diesem Punkt endlich den ersten Schritt in eine komplett neue Richtung zu gehen. Für andere sieht es teilweise gar nicht so neu aus, für mich fühlt es sich wie ein riesiger Berg an. Etwas was schwer wird zu erklimmen.

Aber ist es das wirklich? Oder ist es nur in mir drin so?

Ich habe immer wieder gemerkt, dass ich vertrauen muss. Vertrauen auf mich selbst und die Kraft die mich begleitet und führt. Was auch immer diese Kraft für dich ist: Vertraust du ihr? Kannst du dich innerlich fallen lassen und einfach mal deine ängstlichen Gedanken für einen Moment zum Schweigen bringen?

Negative Gedanken tauchen gerade in den Momenten auf in denen du losgehen willst.

So war es auch bei mir. Immer wieder kreisten sie in negative Richtungen ab.

Doch da war und ist etwas viel stärker in mir.

Seit ich weiß in welche Richtung ich gehen soll, dank meiner Intuition, ist wieder ein inneres Licht in mir entzündet. Eine innere Motivation und Kraft, die mich meine Ängste von einer anderen Seite sehen lässt. Ja, sie sogar verstummen lässt.

Vertraue ich auf das Licht? Vertraust du auf dein Licht?


Sei bereit für deinen neuen Weg

Bist du bereit den neuen Weg zu gehen? Den ersten Schritt zu setzen und neu anzufangen? Etwas ganz anderem und, in meinem Fall, gefühlvollerem Raum zu geben in deinem Leben?

Ich bin es nicht.

Das sage ich dir ganz ehrlich. Ich bin absolut nicht bereit.

Es ist für mich trotz meinem Licht und dem Gefühl den richtigen Weg einzuschlagen schwer den ersten Schritt zu gehen. Denn ja, ich fühle mich nicht bereit.

Doch eigentlich habe ich mich nie richtig bereit gefühlt bei neuen Dingen. Es war immer etwas in mir, was sich nicht bereit gefühlt hat.

Es fühlt sich dann an, als müsste ich erst in etwas neues herein wachsen. Mittlerweile denke ich, dass genau dort und genau in diesen Momenten etwas in dir weiter wachsen will (nein, ich meine kein Alien 😀 – sorry!). In etwas vollkommen anderes hineinwachsen und sich weiterentwickeln will.

Ich spüre dann, dass die alte Hülle um mich herum zu eng wird. Ja, ich fühle mich sicher in den alten und normalen Dingen die mein Leben sind. Doch möchte ich mich weiterentwickeln und neu wachsen können. Mehr zu dem Menschen der ich sein will. Mehr zu mir.

Und vielleicht sieht es für dich genauso aus. Du fühlst dich zwar sicher in der alten Hülle, aber irgendwie wird es immer enger. Du bekommst immer weniger Luft und spürst, dass du endlich ausbrechen musst.

Wie ein Schmetterling der endlich sein Raupendasein ablegen will, um zu fliegen. Sanft, leicht und farbenfroh. Mit all seinen schönen Facetten.


Losgehen für deinen Traum

Wenn du dich immer mehr in dieses befreiende Gefühl fallen lässt, dort ankommst und hineinspürst wie es sein könnte zu fliegen, dann willst du nur noch eines: Losgehen.

Losgehen für das was dich bewegt. Losgehen für deinen Traum. Losgehen für dich selbst.

Frei sein. Leicht und erfüllt.

Und dann wird der erste Schritt plötzlich klar und sichtbar.

In dem Fall nehme ich mir einen Zettel und schreibe auf was ich alles machen könnte. Da ich mich voll auf mein Gefühl verlasse tauchen immer mehr wunderschöne Dinge auf. Dinge, die mich in jedem kleinsten Schritt erfüllen.

Und dann, ja dann bin ich auch bereit sie endlich zu gehen. Die ersten Schritte. Die Schritte, die am Anfang noch so dunkel waren. Sie erhellen meinen neuen Weg mit jedem Schritt den ich gehe.

Einfach gehe ohne zu überlegen. Einfach gehe ohne den Ängsten Raum zu geben. Einfach gehe und dem Licht in mir seine volle Kraft wiedergebe.


Finde deine Erfüllung.

Jeder Schritt wird dich erfüllen. Am Anfang werden sie noch leichte Wiederstände in dir auslösen. Doch je mehr Schritte du gehst, desto mehr spürst du innerlich eine Leichtigkeit und Erfüllung. Ja, auch einfach das Gefühl endlich losgehen zu können für deinen Traum.

Und es wird dich in jedem Teil deines Körpers erfüllen. Du wirst Kraft tanken in jedem Schritt.

Erfüllung finden bedeutet Energie bekommen.

Aufgaben die dich nicht erfüllen ziehen dir deine Energie ab.

Anders ist es etwas zu tun, was dich erfüllt. Was für dich bestimmt ist. Was dich trägt und fliegen lässt.

Wann fliegst du los?

Schön dich hier zu haben! 🙂

Mittlerweile geht es hier auf wominess von meiner Seite aus um das Thema introvertierte, leise Unternehmerinnen. Ich unterstütze diese als Mentorin sichtbar zu werden und leise Kunden anzuziehen.

Vielleicht ist das auch ein Thema für dich? Dann schau dich gerne weiter hier um. 

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich: