In den letzten Tagen und vielleicht auch Wochen gehen deine Gedanken in so viele Richtungen, dass du dich in deiner Mitte total leer fühlst.

Es ist so als würdest du dazwischen stehen, dir jeden Gedanken kurz ansehen und dann einfach zusehen wie er wieder weitergeht.

Irgendwie ist die Zeit stehen geblieben.

In dir flüstert deine Intuition dir immer wieder zu: Geh endlich los!

Doch du bleibst stehen.

Du weißt gar nicht warum du stehen bleibst. Um zu beobachten? Um abzuwarten? Um keinen falschen Schritt zu machen?

Oder aus Angst vor dem was dort auf dich warten könnte?

Auf dem Weg der jetzt vor dir liegt. Mit dieser geöffneten Tür die dich lockt. Diese Tür, die will, dass du endlich diesen Weg gehst.

Das Alte loslässt.

Alles fallen lässt und dich voll auf den neuen Weg einlässt.


Wenn deine Intuition zu dir spricht und dich aus deiner Komfortzone drückt, dann ist das nicht immer schön.

Dann ist das nicht immer einfach und dann fühlt sich das in so vielen Fällen an wie ein riesiger Felsstein, der auf deiner Brust liegt.

Es drückt dich.

Es schiebt dich.

Doch den Stein musst du erst vom Weg schieben.

Er liegt in dir selbst. Er will dort liegen bleiben und dir den Weg versperren.

Denn es könnte ja etwas gefährliches dort liegen, nicht wahr?

Wie oft bist du aus deiner Komfortzone getreten und es war wirklich etwas gefährliches dort? Wie oft bist du in Wahrheit herausgetreten und hast dich wunderbar befreit gefühlt?


Intuitiv weißt du oft was du tun musst.

Du fühlst diesen Weg. Manches machst du sogar dadurch unbewusst.

Aber es gibt eben auch die Fälle in denen du deine innere intuitive Stimme hörst und immer wieder zur Seite drängst. Sie versuchst zu unterdrücken, denn angeblich kannst du das ja noch nicht machen.

Diesen Weg gehen. Dieses Business zum Unternehmen aufbauen. Dieses neue Angebot endlich mit deiner Community teilen. Diesen Newsletter endlich abschicken …

Weil … (dein Grund)

Bei mir kommt diese Stimme schon seit langem immer wieder hoch. Sie ist mal lauter und mal leiser.

Sie erlaubt mir einfach mal die anderen Wege zu testen und dann zu fühlen, ob es sich richtig anfühlt. Könnte ja sein, dass es doch passt.

Doch ja. Sie ist nach langer Zeit immer noch da und wird in den letzten Tagen wieder lauter. Sehr laut sogar. Ja, ich glaube sie schreit schon.

Es ist einfach Zeit auf meine Intuition zu hören.

Also geht es jetzt los. Ich öffne die Tür und trete hindurch.

Welche Tür hältst du immer noch geschlossen? 


Folge dem neuen Weg der vor dir liegt

Der neue Weg wurde schon vor langer Zeit gebaut. Damals war es ja nur so eine kleine Idee. Ich wusste gar nicht wo es mich hinführen kann. Im Außen war einfach noch kein Raum dafür geschaffen. Innerlich wohl ebenso.

Denn ich schob es immer wieder auf und drängte es weg. Ja, es lag dort. Sogar als Logodesign auf meiner Festplatte (ich gestalte fast immer bei meinen neuen Ideen zuerst das Design 😀 – Berufskrankheit einer (damaligen) Grafikdesignerin..).

Es hat mich zum heutigen Tage geführt. Diesem Tag an dem ich mir schon wieder seit dem ich wach bin Gedanken mache. Doch die Gedanken fangen langsam an sich etwas mehr zusammenzusetzen.

Kennst du das? Wenn sich langsam alles lichtet und du frei sehen kannst, welchem Weg du ab jetzt folgen willst?

So ist es gerade wieder bei mir. Vielleicht ist es bei dir ebenfalls soweit, wenn du deine Augen öffnest und dir erlaubst hinzusehen (auszutesten)?


Manches braucht Zeit – nimm sie dir!

Gerade die Dinge, die wirklich wertvoll für dich sind brauchen oft viel länger, als es dir bewusst ist.

Vielleicht hast du deine Businessidee und weißt auch grob, wo du mit deinem Business hin willst? Vielleicht zeigt sich schon ein Weg oder du bist sogar einfach mal einige Schritte gegangen?

Dann spüre immer wieder nach, ob es wirklich dein Weg ist. Gerade als leise Unternehmerinnen lässt du dich oft von deinem eigenen Weg abbringen und denkst, dass du nicht auf deine Intuition hören solltest. Nicht, dass du einen Fehler machst oder etwas wieder aufgeben musst. Oder noch schlimmer: Wenn dich jemand kritisiert!

Ich möchte dir etwas erzählen, was mir gezeigt hat, dass ich mir selbst vertrauen kann: 

Vor einigen Jahren habe ich hier auf wominess alles für introvertierte und hochsensible Frauen entwickelt. Erst letztes Jahr habe ich erkannt, dass ich die ganze Zeit aus Angst den Businessbereich und den genauen Fokus auf introvertierte Frauen ausgeblendet habe. Ich hatte Angst mich so zu fokussieren, eine Nische und Positionierung zu leben. Denn ja, ich lebe das hier alles jeden Tag. Es ist meine Arbeit.

Diese Arbeit erfüllt mich, doch es ist auch eine Arbeit, die von meinen inneren Kritikern und auch Äußeren Kritikern oft – nunja – kritisiert wird. Für mich ist das was ich hier tue – als Mentorin introvertierte Unternehmerin stärken ihre eigene leise Strategie zu nutzen – sehr wichtig und damit auch eine Sache bei der ich verletzlich bin.

Als ich mich daran vor einigen Wochen wieder erinnert habe, wurde mir bewusst wie sehr ich mir vor Jahren schon gewünscht hätte jemanden an meiner Seite zu haben, die mich versteht. Eine Person, die weiß wie es sich anfühlt introvertiert und damit eher leise, sensibel und zurückhaltend zu sein und dennoch für ihr Business und ihre Arbeit zu brennen. Dennoch zu sagen: Ich will erfolgreich sein und meinen Weg gehen. Ich will meine Kundinnen mit Sinn und bewussten Strategien helfen ihr Business genauso erfüllend aufzubauen und zu entwickeln.

Und jetzt vertraue ich darauf, dass ich diese Mentorin für meine Kundinnen bin.

Nachdem mir dann von einigen meiner aktuellen Kundinnen gesagt wurde, dass sie sich genau für diese innere Stärkung einen Raum wünschen habe ich das wominess-Office geplant und jetzt umgesetzt.

Im wominess-Office findest du als leise, introvertierte Unternehmerin deinen ruhigen Ort an dem du alleine und gemeinsam mit uns die innere leise Unternehmerin in dir stärkst. Monat für Monat, da es sinnvoll ist dich regelmäßig zu stärken, um bei Herausforderungen bewusster zu handeln. 

Wenn du also eine Community suchst und gleichzeitig gerne alleine deine innere leise Stärke finden willst, dann lade ich dich ins wominess-Office zu uns ein. Hier findest du alle Infos zum wominess-Office!

Was ich dir noch sagen möchte: Das alles brauchte Zeit. Um genau zu sein über 10 Jahre, denn ja, ich bin schon seit über 10 Jahren Selbstständig und doch erst jetzt an dem Punkt zu sagen: Ich bin in meinem Business angekommen. Das hat lange gedauert und oft Veränderungen bedeutet mit viel loslassen, mich schämen, zurückziehen, verstecken und wieder auftauchen, mutig sein und neu losgehen.

Wofür nimmst du dir jetzt Zeit? Was möchtest du wirklich machen, wenn du mal ganz intuitiv in dich hinein hörst? Schreib es mir gerne in die Kommentare, wenn du möchtest. Ich bin gespannt 🙂

Wann immer du bereit bist – so unterstütze ich dich: